Wer (M) musste in den 70/80ziger Jahren Sonntags Kittelschürze anziehen?

weil man beim essen kleckerte oder die Gefahr bestand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zur Strafe schon mal garnicht, aber da wir bis 1983 keine Spülmaschine hatten, mussten mein Bruder und ich abwechseln beim Abwasch helfen und haben eine Schürze angezogen, damit die Kleidung nicht schmutzig wird.

Auch heute noch ziehe ich eine Schürze an wenn ich koche, damit meine Kleidung sauber bleibt.

So was hat nur meine Oma getragen, in meinem Elternhaus gab es solche Kleidung nicht.

war bei mir üblich, die Mutter bestand auf Mithilfe im Haushalt und da war eine Schürze obligatorisch. war noch in den 70ziger Jahren

Das klingt eher nach nem Fetisch als einer gesellschaftlichen Norm - auch damals.

klaus7941
Fragesteller

habe damals nicht an Fetisch gedacht, war mir unangenehm

sonicdragolgo  02.10.2023, 19:17
@klaus7941

Warst du damals Kind (die Info wäre für die Frage schon wichtig gewesen)? Falls ja, war das eine sehr seltene Art der Bestrafung.