Wer liest in der heutigen Zeit noch Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 1277 Abstimmungen

lese relativ häufig 42%
lese alles, was mir in die Finger kommt 27%
lese 1 Buch pro Woche 9%
lese nur Zeitschriften(gilt auch für Comics 7%
lese keine Bücher 6%
lese nur Fachbücher 4%
lese nur im Urlaub 4%

570 Antworten

lese alles, was mir in die Finger kommt

In unserer Familie wird nur sehr selten Fern gesehen. Meistens lesen wir Bücher. Und was wir sonst noch kriegen können. Klar, vorm PC sitzen wir auch. Man braucht ja auch soziale Kontakte. Da wir aber nicht soviel Geld ausgeben können, wir wir Bücher lesen, sind wir ganz fleissige Büchertauscher :-)

lese relativ häufig

Wenn das lesen bei dir auch unter Zeitschriften fällt, dann lese ich relativ häufig. Da relativ aber relativ ist, muss ich sagen, das ich als Kind deutlich mehr gelesen habe. Bücher kommen mir jetzt eigentlich nur noch zwischen die Finger, wenn ich im Urlaub bin, oder wenn ein guter Freund mir etwas empfiehlt. Ich finde es auch manchmal schade, aber man sieht das auch bei vielen andern. Früher hatte in der U-Bahn fast jeder ein Buch in der Hand. Das hat sich deutlich geändert. Jetzt ist es vielleicht noch einer von 50. Die meisten daddeln mit ihrem Handy, oder hören so laut Musik, das jeder der drumherum sitzt/steht das Generve abbekommt.
Ich finde es schade, das das Medium Buch, vor allem bei den jungen Leuten, so verkommt. Doch lesen tun wir (ich zähle mich leider dazu) immer noch viel. Besonders im Internet.
So wir das Lesen nie einer Elite vorbehalten sein, sondern auch für den normalen Bürger ist das weiterhin wichtig. P.S.: zurzeit lese ich gerade das Buch 0 von Adam Fawer. Empfehlung eines Freundes!!! Sehr Anspruchsvoll, aber gut!!

lese relativ häufig

ich lese zwar nicht ständig, aber ich bin schon sehr oft mit einem Buch in der Hand zu sehen. meistens Lese ich Fantasybücher, aber auch Manga und Comics. Zurzeit lese ich Momo von Michael Ende. Fachliteratur lese ich eher ungern, da für mich lesen eher einen Unterhaltungswert hat. Das immer weniger gelesen wird, habe ich festgestellt, als ich dieses Jahr in eine neue Klasse gekommen bin

PenguinPrince  23.02.2012, 14:25

Das immer weniger gelesen wird, habe ich festgestellt, als ich dieses Jahr in eine neue Klasse gekommen bin und man mich dort wie einen auserirdischen angeguckt hat, als ich in der Pause ein Buch in der Hand hatte.

lese alles, was mir in die Finger kommt

lesen ist eines der besten hobbys die ich habe ich liebe es mich einfach mal fallen zu lassen und in eine gute geschichte zu ertifen da ist es mir egal ob ich ne biografie, fantasy, thriller, oder thomas mann lese! ich bin eigentlich für so gut wie jedes buch offen solange es gut geschrieben ist und eine interessante geschichte hat in die ich mich vertiefen kann! allerdings lesen meine freunde alle soviel zusammen wie ich alleine! von daher ist es eigentlich schade das man sich kaum mit leuten über bücher austauschen kann! die einzigsten die auch soviel lesen wie ich sind meine eltern! fazit ich kann mir ein leben ohne bücher garnicht vorstellen das wäre voll öde(für mich(ich weiß viele sehen das anders))

lese alles, was mir in die Finger kommt

Bin begeisterte Nutzerin unserer städtischen Ratsbücherei - ein Besuch pro Woche ist Pflicht. In meinem Korb befinden sich dann zwischen 5 und 25 Büchern zu allen Themen, die mein tägliches Leben betreffen, mir erleichtern, oder auch nur Unterhaltung bringen. Das Einzige, was fast konsequent von mir gemieden wird, sind Comics :-0! Es geht auch ohne Fernsehr - aber auf den Computer möchte ich nicht verzichten müssen ;-)!