Wer lebt ohne Internet bzw.verzichtet weitestgehend darauf?

6 Antworten

Ich persönlich mache bei all dem Medienstress auch nicht mit.

Ich hatte z.B. noch nie einen Fernseher und nutze keine Streamingdienste. Instant-Messenger verwende ich nur beruflich (weil die Kunden das wollen).

Generell auf das Internet verzichten möchte ich aber nicht. Es bietet einfach zu viele Vorteile - auch wenn man ein "medien-reduziertes" Leben führen möchte.

Von Nachrichten-Websites (statt Fernsehnachrichten) über Online-Banking bis zum Online-Fahrplan mit Echtzeitinformationen gibt es eine Menge Dinge, die einem das Leben erleichtern und Stress reduzieren. E-Mail kann auch recht nützlich sein.

All das würde ich nicht krampfhaft abschaffen wollen. Zumal ich es auch beruflich nutze und meine Tätigkeit ohne es nicht möglich wäre.

„WLAN ist auch gekündigt“

WLAN kannst du halt nicht kündigen - aber gut.

Jedem das seine.

Wenn du meinst, ohne glücklicher zu sein als mit - dann mach.

Sicherlich ein radikaler Entschluss, den ich nicht nachvollziehen kann.

Ich erkenne am Internet keinen einzigen Nachteil. Ausnahmslos alles ist besser mit statt ohne. Ich bin deutlich älter als du und hätte mir gewünscht damals schon mit den Internetmöglichkeiten von heute aufzuwachsen.

Und weil du das alles nicht brauchst, hast du dich trotzdem hier angemeldet und möchtest dein Handeln kundtun?

Wenn man damit nicht umgehen kann oder ein Überkonsum stattfindet, dann liegt es an einem selbst.

Ich bin auch 1991 geboren und hatte mein erstes Handy (Nokia 3210) erst mit 15/16 Jahren (das war 2007) um für Eltern erreichbar zu sein.

Nötig ist das Ganze nicht. Trotzdem leben wir heute in einer Zeit, in der Internet vorausgesetzt wird. Alleine bei einer Jobsuche oder bei administrativen Tätigkeiten geht man von einem Internetzugang und E-Mail aus. Für diverse Produkte und Bestellungen, die bei uns im Handel nicht erhältlich sind, wird ein Internetzugang benötigt. Bevor ich 30 Minuten in der Warteschleife hänge, führe ich die Bestellung binnen paar Minuten aus oder buche mir einen Termin. Wenn ich Urlaub mache, will ich mir die jeweilige Unterkunft buchen. Wenn ich einen Temin habe, will ich wissen wie ich hinkomme (Google Maps), statt eine Landkarte auszupacken und zu erforschen. Das ist nur ein kleiner Teil eines großen und ganzen.

ellaspellman23
Fragesteller

Ja, ich starte das Projekt jetzt erstmal und werde meine Erfahrungen damit sammeln.Ich habe die Frage hier nur gestellt um eventuell Gleichgesinnte zu finden oder Menschen die so einen Radikalen Digital Detox schon hinter sich haben und ihre Erfahrungen diesbezüglich teilen möchten.Ich denke einen Urlaub kann ich auch ohne Internet buchen ...ja es macht vieles einfacher,ich vermute das wird mir auch erst später nach und nach auffallen....ich will ja wie in der Fragestellung ersichtlich ist nicht ganz auf das Internet verzichten....mir reicht es allerdings völlig telefonisch erreichbar zu sein.Ich arbeite als Betreuungskraft für Senioren,die kommen auch gut mit dem nötigsten aus und sind zufrieden....klar....die Bedürfnisse ändern sich auch im Alter.Onlinebanking ist für mich auch nicht mehr wegzudenken.... Social Media nutze ich selten bis gar nicht.Ich kann mich ja immer noch umentscheiden,aber erstmal übe ich mich in Verzicht. Geplant ist erstmal mehr Quality-Time mit meinem Töchterchen.

Jedem das Seine. Ich könnte das so nicht handhaben, da ich so ziemlich alles, was mir möglich war, auf Online umgestellt hab, z.B Banking, Strom, Gas.. Spart mir jede Menge Fahrerei und Zeit. Ich würde auch jetzt nicht hingehen, und alles wieder auf Zettelwirtschaft umstellen, wenn ich alles wichtige auf einem Stick speichern kann, statt es in Papierform in Ordnern abzulegen und irgendwann nach Jahrzehnten ins Altpapier zu entsorgen.

Internet/Online hat nicht nur Nachteile, die Dosis macht bekanntermaßen das Gift und als mündiger Bürger sollte man damit umzugehen wissen

Den Handyvertrag hätte ich nicht gekündigt, ist ja schon gut wenn man erreichbar ist..

guterfrager5  27.04.2023, 10:55

ist doch noch telefonisch und per sms erreichbar

ellaspellman23
Fragesteller

Ja der läuft ja noch ein Jahr aus...danach hole ich mir so eine Karte,damit die Kommunikation gegeben ist.