Kabelvertrag kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo timchen10,

wie schaut ihr denn aktuell TV?

Bei vielen Mietern ist es ja so, dass die Kosten für das Kabelfernsehen zwar über die Nebenkosten abgerechnet wurde, der TV Empfang aber schon lange über einen anderen Anbieter lief.

Wenn ihr Telefon und Internet aktuell über Vodafone habt, ändert sich daran erst einmal nichts. Ihr müsst nur schauen, über welchen Anbieter ihr dann TV bekommt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde den Vertrag nicht kündigen und mich wundert ein wenig, dass Vodafone noch nicht an Euch herangetreten ist, sofern Du Miteigentümer an dem 6-Familienhaus bist.

Sofern Du Mieter bist, solltest Du Dich beim Vermieter oder bei der Hausverwaltung erkundigen, ob mit Vodafone bereits eine entsprechende Vereinbarung geschlossen wurde und -- falls ja --- was deren Inhalt genau besagt. In der Wohnanlage, von der ich Kenntnis habe, wurde ein Abstandsvertrag geschlossen, mit dem die WEG die Verantwortung über die Hausverkabelung (ohne Kosten) übernimmt und die Mieter zu den Bedingungen des Altvertrages (nun jeder für sich) einen Vertrag abschließen können. Die Abwicklung sollte über die Hausverwaltung erfolgen.

Meinst du das TV Kabel? Da gibt es normaler Weise nur den Anbieter der das Haus halt versorgt. Aber natürlich könnt ihr auf lineares TV verzichten, wenn ihr es nicht braucht. ÖR kann man jederzeit im Stream schauen und es gibt auch andere Anbieter die TV streamen (Zattoo, MagentaTV,...), ob das Angebot euch eher zusagt, müsst ihr selbst entscheiden.

Für mich bedeutet die Kabel Abschaltung ehrlich gesagt den Abschied vom linearen TV, da ich in den letzten 6 Jahren wenn überhaupt nur noch die ÖR genutzt habe.

evtldocha  19.02.2024, 12:12
Da gibt es normaler Weise nur den Anbieter der das Haus halt versorgt.

Das darf eben spätestens ab 1. Juli 2024 nicht mehr sein. Darum entfallen auch alle Verträge, die derzeit über die Nebenkostenabrechnung vom Mieter bezahlt werden müssen und es ist ein regelrechter Marketingkampf um die nun "frei werdende" Kundenklientel entbrannt (Gesetzeslage in Deutschland). Auch WEGs dürfen das nicht mehr erzwingen und jeder muss in Zukunft seinen eigenen Vertrag haben.

Morfi655  19.02.2024, 12:14
@evtldocha

Klar darf das noch sein, die Technik im Keller gehört dem Anbieter, der Kunde darf nur nicht mehr gezwungen werden das TV Kabel über die Nebenkosten zu bezahlen, das heißt aber nicht dass er deswegen plötzlich die Auswahl aus 5 Kabelanbietern bekommt, sondern dass die alten Kosten nun für andere Empfangswege genutzt werden können.

evtldocha  19.02.2024, 12:30
@Morfi655

Ok - dann zur Klarheit: Bisher hat Vodafone in vielen Fällen in Mehrfamilienhäuser die Infrastruktur eben nicht nur bis zum Keller gehört, sondern bis in jede einzelne Wohnung (Dafür hatten die das Versorgungsprivileg). Die Zuständigkeit "im Haus" will Vodafone aber mit der Änderung der Gesetzeslage nicht mehr haben. Darum werden sämtlich Verträge, die diese Pflicht enthalten, mit den WEGs gekündigt, die Verantwortung an die Wohnungseigentümergemeinschaft übertragen (ob mit oder ohne Abschlagszahlung für Investitionen seitens Vodafone mag im Einzelfall unterschiedlich sein), Verträge mit den Einzelkunden abgeschlossen und Vodafone ist endlich nur noch bis zum Keller verantwortlich.