Wer kümmert sich um pflegebedürftige Eltern?

Bin selber auf Unterstützung angewiesen und habe einen gesetzlichen Betreuer.

6 Antworten

Könnte ich sie jederzeit in ein Pflegeheim einweisen lassen?

Nein. Das können die Eltern nur selber.

Falls sie nicht mehr geschäftsfähig sind, kann das an deren Stelle ein von ihnen Bevollmächtigter oder ein gerichtlich bestellter Betreuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn deine Eltern nicht mehr für sich selbst entscheiden können, glaube ich nicht, dass dir, bedingt durch deine Vorgeschichte, ein Betreuerstatus gegeben wird.

Zur Pflege. Deine Eltern (oder eine anderer verantwortliche Person) müssen einen Pflegegrad bei ihrer Pflegekasse (für gewöhnlich der Krankenkasse angeschlossen) beantragen, woraufhin ihre Pflegebedürftigkeit vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft wird. Wird ihnen ein Pflegegrad zuerkannt, erhalten Sie abhängig von der Höhe des Pflegegrades (es gibt die Stufen 1-5) verschiedene finanzielle Leistungen, entweder direkt oder in Form von Sachleistungen (die Pflegekassen bezahlt die Pflege zu einem bestimmten Anteil; bei Pflegegrad 2 z.B. werden Pflegesachleistungen bis zu 689€ gezahlt).

Wer kümmert sich um pflegebedürftige Eltern?

Im Bedarfsfall/ vorrangig - ein Pflegedienst - im Hause der zu Betreuenden ....

Könnte ich sie jederzeit in ein Pflegeheim einweisen lassen?

"Schmunzel" - Du ! ( als unter Betreuung stehendes "Kind" ? ) Deine Eltern einweisen lassen?

Solange Deine Eltern mental nicht eingeschränkt sind, entscheiden alleine sie darüber, ob sie in ihren eigenen 4 Wänden gepflegt werden und nicht Du.

Eher werden vermutlich Deine Eltern dafür sorgen, dass Du in einer entsprechend betreuten Einrichtung unterkommst.

Wenn deine Eltern sich nicht mehr selbst verpflegen können und auch niemand diese Aufgaben übernimmt, dann kümmert der Staat sich darum, bedeutet je nach Pflegegrad und verfügbare eigene finanzielle Mittel, betreutes Wohnen bis hin zu einem Pflegeheim und einen gesetzlich gestellten Betreuer.

Wenn Du einen Pfleger hast, wirst Du keine entsprechende Entscheidung treffen können.

Dein Bruder wird dann wahrscheinlich die Entscheidung zusammen mit deinen Eltern treffen.