Wer kommt alles in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Niemand 50%
Alle Sünder! 33%
Nur die ganz Bösen 17%

15 Antworten

Wer bei schweren Verstößen gegen die Gebote, insbesondere die Nächstenliebe, die Mittel gegen die Folgen dieser Verstöße ablehnt und nicht immer wieder nutzt.

Dazu braucht es Sühne, Buße, Reue und Nachlass der Sünden. Sogar Mörder, wie Paulus zuerst als Christenverfolger einer war, können sich damit durch die Barmherzigkeit Gottes retten.
Wer das nicht nutzt, den trifft die Gerechtigkeit Gottes.

Wer für eine andere Person sühnt, betet und opfert, weil die den Weg des Verderbens geht, kann zumindest erreichen, wenn diese Person nicht bösartig dagegen arbeitet, dass aus der ewigen Sündenfolge zumindest eine zeitliche wird.

earnest  20.08.2021, 08:03

Unfug.

Aurofons  21.08.2021, 09:33
@earnest

Dann warte mal ab.

Matthäus 10:33
Wer aber mich verleugnet vor den Menschen, den will auch ich verleugnen vor meinem Vater in den Himmeln.
earnest  21.08.2021, 09:38
@Aurofons

Schon wieder eine finstere Drohung von einem guten Christenmenschen?

earnest  21.08.2021, 09:50
@Aurofons

Das ist eine Behauptung, die von dir als Androhung meines zukünftigen Aufenthaltsorts gemeint ist: der Hölle.

Versuche bitte gar nicht erst, dich rauszureden.

Aurofons  21.08.2021, 09:57
@earnest

Ich hab hier nur zitiert.

Bei einer Drohung hat es der Drohende in der Hand, ob er die Drohung wahrmacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drohung

Eine „Drohung“ ist das in Aussicht stellen eines künftigen Übels, auf dessen Eintritt der Erklärende Einfluss zu haben vorgibt.
Niemand

Ich glaube nicht an eine Hölle, schon gar keine buchstäbliche Hölle, die mit körperlichen Qualen verbunden ist.

Auch wenn ich die Texte der heiligen Bücher ernster nehmen würde als ich mache, dann würde ich die biblische Hölle als Fehlübersetzung betrachten und die islamische Hölle als Fehlinterpretation.

http://konkordant.de/hoelle.html

http://www.h-jg.de/Khorchide-Gott-ist-kein-Dikatator-DieZeit-041012-2.pdf

Sehr viel besser als eine Hölle finde ich dagegen den Gedanken an eine Allversöhnung bzw. Apokatastasis.

Die, die daran glauben. 🤷‍♀️

Die anderen sind frei von solchen Gedanken. 😅

BSLLukullus
Fragesteller

Das würde ein Sünder sagen

Zuerst mal der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

mit seinen "Artgenossen" (Offb.20,10),

Danach diejenigen Menschen,

welche unserem ewigen Vater immer noch nicht gehorchen wollen (Offb.20,12-15).

Niemand

Niemand, da es im realen Leben keine so genannte "Hölle" gibt.