Wer kennt's – Quittenbrot?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kenne ich 62%
Kenne ich nicht 38%
Anders 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gläschen kenne ich Quittenbrot allerdings nicht.

Ich habe früher sowohl Quittengelee als auch Quittenbrot gemacht. (Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, weil die Quitten sich nur mit viel Krafteinsatz kleinschneiden lassen.)

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/37868-rzpt-quittengelee

Aus dem Trester habe ich dann das Quittenbrot gemacht:

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Rezept-fuer-Quittenbrot-Regionale-Weihnachtskueche_13360_1.html

Das Quittenbrot wurde damals allerdings auf eine große Porzellanplatte gestrichen, trocknen lassen, in Nappos geschnitten und in Zucker gewälzt. Es wurde wie Geleefrüchte genascht.

Ich könnte mir vorstellen, dass du das "Brot" aus dem Gläschen genauso verwenden kannst, wie du selbst es schon vorgeschlagen hast.

andreasolar  05.04.2024, 06:04

Danke für den Stern! :D

Kenne ich

Hallo,

so Quittenmarmelade hat die Großmutter immer mal gemacht.

Dabei kommt es sehr auf die Sorte der Quitten an.

Vergleichbar mit Äpfel und Birnen, gibt es verschiedene Sorten.

Kann man auf Brot oder Brötchen streichen.

Aber "Quittenbrot" kenne ich nicht.
Heutzutage lassen die sich schon einiges einfallen.
Ich nehme mal nicht an,
dass die dafür die winterharte Bitterquitte genommen haben.

Hansi

Kenne ich

Kenne ich und liebe ich. Was mich allerdings stutzig macht ist die Walnuss.

Quittenbrot wie ich es kenne ist eine Nascherei, die man auch ohne Kaffee naschen kann, natürlich aber auch zum Kaffee, zum Tee oder zu was auch immer.

Kenne ich

hab ich vor 14 Tage geschenkt bekommen, leider zu schnell aufgegessen

Kenne ich nicht

Kenne ich leider auch nicht und bin auch auf die Antworten gespannt. Schönen Tag wünsche