Wer kennt's - läppern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kenne ich 84%
Kenne ich nicht 12%
Anders 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Aber nur in diesem Zusammenhang: „Da läppert sich ganz schön was zusammen." ( z. B. in dem Sinne, dass viele Male Trinkgeld ein ganz hübsches Sümmchen ergeben können, wenn man am Wochenende mal alles zusammenrechnet.)

„Kleinvieh macht auch Mist.“

Kenne ich

„Das läppert sich nicht.“

Der Satz dient der Aussage, dass sich etwas nicht lohnt, also die Mühe nicht wert ist.

Ja, ja, doch, doch... kenn' ich.

Wurde früher häufiger als heute benutzt. Habe es schon lange nicht mehr gehört. Zwischendurch verwende ich es noch, aber nur sporadisch.

verreisterNutzer  28.06.2023, 06:51

PS: Ich kenne es im Zusammenhang wie: das läppert sich zusammen (im Sinn von: Stück für Stück, langsam etwas aufbauen)

Kenne ich

Ich kenne das in der Form "Es läppert sich (zusammen)" im Sinne von Kleinvieh macht auch Mist. Eine Wortverwandtschaft sehe ich mit dem rheinischen "läppschen", wenn Kinder mit Wasser um sich spritzen, die Kaffeekanne zu voll ist und etwas herausläuft (tröpfelt), oder man die Tasse etwas zu voll macht, so dass die Untertasse feucht wird.

Kenne ich

Das läppert sich zusammen als andere Variante von Kleinvieh macht auch Mist.