Wer kennt’s – lünkern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenne ich nicht 61%
Kenne ich 39%
Anders 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Kenne ich, aber nur weil ich vor Jahren über einen Podcast gestolpert bin. Deine Frage erinnert mich wieder daran..

https://www.nrwision.de/mediathek/woerter-ausser-betrieb-zugehfrau-luenckern-sendeschluss-depesche-180703/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AstridDerPu
Fragesteller

Oh wie lieb! Ich kenne lünckern genauso, wie es im Podcast beschrieben wird. Vielen Dank für das tolle Fundstück! 😘😘😘

Kenne ich nicht

Hallo!

Deinen beiden Links nach ist das "Ruhrpott"-Sprache...

Daher ist mir diese Formulierung auch noch nicht in die Ohren geraten.

Ich würde daher das Verb "linsen" verwenden.

Also: "Vorsichtig um die Ecke linsen, ob die Luft rein ist."

Man könnte aber auch "um die Ecke spekulieren", oder "um die Ecke schielen" verwenden...

Die deutsche Sprache bietet reichlich Alternativen, wenn man den grundlegenden Sinn dieses Ausdrucks kennt.

Und dafür gibt es Synonym-, bzw. Thesaurus-Datenbanken:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/l%C3%BCnkern

https://www.korrekturen.de/synonyme/l%C3%BCnkern/

https://www.sprachnudel.de/grammatik/semantik/synonyme/l%C3%BCnkern

Diesen Varianten-Reichtum liebe ich an der deutschen Sprache mit ihren Dialekten.

Allerdings bereitet das auch reichlich Probleme, diese Sprache zu erlernen.

Selbst wir muttersprachliche Deutsche tun uns "gelegentlich" recht schwer mit dieser Vielfalt.

Und für fremdsprachliche Ausländer tun sich da noch ganz andere Dimensionen auf...

Gruß

Martin

Kenne ich

Wer kennt es nicht, das gute alte lünckern.

Kenne ich nicht

Kenne nur das Wort "lugen" also bedeutet etwa das selbe.

Kenne ich

Ich glaube das bedeutet heimlich irgendwo reingucken , nur mal ganz kurz am Heiligen Abend durch den Türspalt sehen um den geschmückten Baum zu sehen.

Einen kurzen Blick erhaschen .

m13 Nordfriesland

AstridDerPu
Fragesteller

Genau, da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Vielen Dank für deine nette Antwort.