Wer kennt sich mit Druckern aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen kleinen HP Laserjet 1010 oder 1012. Die Toner bekommst du im Zweierpack für 15€ und die schaffen je 3000 bis 5000 Seiten, es gibt keine Smartfeatures, keine Software die einfach die Drucke zählt und sich weigert weiterhin zu drucken, wenn sie bei 250 o.ä. angekommen ist. Einfach ein schlichter, kleiner Drucker mit USB Anschluss. An einem Router wie einer Fritzbox kannst du ihn auch einfach für alle Geräte als Netzwerkdrucker einrichten. Das beste ist, die Dinger bekommst du für 10-20€ bei Kleinanzeigen.

ich würde mir auf keinen Fall einen Laserdrucker kaufen, weil die Millionen bis vielleicht Milliarden Mikropartikel pro Sekunde ausstossen können.

Schau mal was die Stuttgarter Zeitung 2013 geschrieben hat. Mag zwar nicht mehr aktuell sein, die heutigen Drucker sind sicher besser, aber interessant ist das imho schon.

Milliarden Nanopartikel pro Seite

"Der Rekordhalter, der Kyocera Mita FS-1100, der nicht mehr im Handel ist, bringt es pro ausgedruckter Seite auf stolze 7,6 Milliarden Nanopartikel. Beim Hewlett Packard CLI CP1515N sind es hingegen nur etwa 2,7 Millionen – also fast 3000-mal weniger. Alle anderen Drucker stoßen zwischen einer und 3,4 Milliarden Nanopartikel pro Seite aus."

Aber selbst wenn die heutigen Drucker schonender sind, sollte man nicht vergessen, dass man nur eine Gesundheit hat, dass der Körper heute generell von allen Seiten her mit Gift und Belastung beschossen und belagert wird und dass wir alle auch mal alt werden und mehrere Krankheitsherde entstehen können und man sich später dann vielleicht wünscht, man hätte dies oder jenes anders gemacht, weil man dann viell. von der einen oder anderen Krankheitslast verschont geblieben wäre. Man hat nur eine Gesundheit, wenn die dahin ist, gibt sie Dir kein Arzt zurück. Der Gesunde hat 1000 Wünsche, der Kranke nur einen einzigen!

Ich habe zB einen Eco-Tank Drucker (nur s/w) den Epson ET-M2120, der hat vor zwei Jahren um die 170,- Euro gekostet und hat nur einen einzigen Tintentank. Dadurch dass man hier nicht mehr mit Patronen arbeitet, ist der Verbrauch ultragünstig. Ich kaufe eine Tintenflasche (Orginaltinte von Epson) für ca. 20,- Euro und ich habe den Drucker jetzt seit fast 2 Jahren und mein Tintentank im Drucke rist immernoch zu 60 Prozent voll und in der Flasche die mitgeliefert wurde, ist immernoch ein Viertel drin. Dieser Drucker war eine für mich sehr sehr gute Entscheidung und ich würde ihn nie wieder eintauschen gegen einen Farbdrucker mit Patronen.

Ich habe mir kürzlich den "Epson Workforce WF-2850" gekauft. EIn super Teil. Es ist schön klein und leicht, druckt toll, hat sehr preisgünstige Druckerpatronen und kann drucken, kopieren, scannen und faxen. Außerdem hat es natürlich auch WLAN.

die besten Erfahrungen habe ich mit HP gemacht (Tintenstrahl). Allein das erste Modell hielt fast 20 Jahre :D von 2000 - 2018. Gut einmal war der Antriebsriemen aufgelöst, da war die Gummierung ab, gabs für paar Euro neu.

Anonymer1Alfred  30.01.2023, 13:13

Welche Version genau?

CliffBaxter  30.01.2023, 13:16
@Anonymer1Alfred

aktuell habe ich einen hp deskjet 2540 der hat einen Scanner, man kann also auch scannen, kopieren und eben drucken. Bin zufrieden.

1Knight1  30.01.2023, 13:16

HP hat wie Canon das Problem, dass die Patronen teuer sind. Epson bietet sich da eher an, sonst hat man hohe Folgekosten.

CliffBaxter  30.01.2023, 13:18
@1Knight1

das Druckbild ist dafür dauerhaft gut. Eben weil man die Patronen ab und zu erneuert. Ich habe meinen Epson auf den Müll geworfen. Im Vergleich einfach Schrott. Vielleicht lags auch an dem einen Modell. Aber nicht nochmal. Dafür kauf ich lieber Patronen nach.

1Knight1  30.01.2023, 13:30
@CliffBaxter

Also mein Epson druckt einwandfrei. Probleme habe ich keine damit. Wird wohl am Modell gelegen haben, vielleicht auch einfach ein Produktionsfehler. Epson ist ja nicht weniger eine Marke.

Ich achte schon auf Patronenpreise, weil ich viel drucke und keine Lust habe, für eine Patrone 20 € auszugeben oder ständig Probleme zu haben, wenn ich mal Nonames stattdessen kaufe. Die hatte ich vorwiegend mit meinem HP davor, ebenso meine Eltern mit ihrem Canon.

CliffBaxter  30.01.2023, 13:54
@1Knight1

ja ich hatte so einen eco tank und war damit gar nicht zufrieden. Danach bin ich wieder zu HP zurückgekehrt und Ruhe ist, Ausdrucke wie früher top. Die Patronen hab ich immer original gekauft, der letzte HP hat 18 Jahre gehalten :D war ein DeskJet 815c. Ich habe nur mäßig viel gedruckt, in letzter Zeit kaum noch. Damals musste man noch einen Scanner extra kaufen, der hat auch irgendwann den Geist aufgegeben (Agfa). Die Modelle wo alles zusammen ist, wie der 2540 sind schon vorteilhaft und auch recht günstig geworden.

1Knight1  30.01.2023, 14:00
@CliffBaxter

Das sind natürlich andere Voraussetzungen. Ich brauchte einen möglichst kleinen 4-fach-Drucker (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) mit WLAN und doppelseitiger Druckmöglichkeit. Eben auch mit günstigen Patronen aufgrund der vielen Drucke. Wurde dann mit dem Epson WF-2850 fündig. Der Kleine durckt schnell und sauber und funktioniert auch einwandfrei mit Nonames. Ich zahle für die die ganze Patronenreihe (4 Patronen, 1x Schwarz, 3x farbig) 11 €. Das ist halt wichtig, da ich pro Tag ca. 50-100 Ausdrucke habe.

Du musst eingrenzen:

Farbig oder S/W

Mit Scan/Kopierfunktion oder nicht.

Wie oft verwendet

Tinte oder Toner

Fotos oder 0815 Dokumente/Bilder

Anonymer1Alfred  30.01.2023, 13:12

Ich denke, er meinte Preis-/Leistung, und dass du Vorschläge machen solltest.

Mooncrash  30.01.2023, 13:14
@Anonymer1Alfred

Ohne Spezifikationen wird das schwer.

Kann ja dann gleich ein Canon imageRUNNER ADVANCE C sein :D