Wer kennt sich mit der Kommunion aus?

3 Antworten

Die Erst-Kommunion bei Evangelischen ist ja ( bisher meist) zusammen mit der Konfirmationsfeier

Am Konfirmations-Gottesdienst hat man ja nach der Einsegung gleichzeitig immer zum ersten mal das Sakrament des Altares (also die Kommunion, das Heilige Abendmahl) empfangen, weil man vorher im Konfirmanden-Unterricht dazu unterwiesen wurde was es bedeutet und wie man sich richtig verhält, etc.....

Heute dürfen aber manche schon vor der Konfirmation die Jugendlichen zum Hl. Abendmahl wenn das die Eltern wollen und Sie unterrichtet wurden, was der Sinn dahinter ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Kunibert967  15.03.2024, 15:52

Bei Evangelischen spricht von nicht von Kommunion.

Die Firmung ist auch mit ca. 14 und entspricht in etwa der Konfirmation. Die erste Kommunion ist schon in der Grundschule etwa 3. und 4. Klasse

Die Erstkommunion macht man ca. in der dritten Klasse, allerdings gehen Kathlliken meist jeden Sonntag zur Kommunion und empfangen die Hostie(also die Kommunion). Das katholische Verständnis ist, dass die Hostie nicht nur ein Symbol ist um an das letzte Abendmahl zu denken, sondern dass Jesus wahrhaftig in der Hostie präsent ist. Das Brot und der Wein werden in der Messe gewandelt in den Leib Christi und das Blut Christi. Das heißt nur die äußere Fom bleibt gleich (Brot und Wein) aber wenn man die Kommunion (die Hostie) empfängt, empfängt man den Leib Christi.

Es ist auch eine Vergegenwärtigung des Kreuzopfers( was das ist, kannst du ja nachlesen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus❤️❤️❤️
Aurofons  17.02.2024, 11:15

Richtig.
Und es ist eine Sünde zu kommunzieren, ohne sich bewusst zu machen, dass es der Leib des Herr ist oder unwürdig, sprich mit schwerer Sünde.

1 Kor 11,26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Das findet also bis zum Jüngsten Tag statt.

1 Kor 11,27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

KristinaAnna  19.02.2024, 20:08

Das evangelische Verständnis ist vom Sakrament des Altares ist, dass die Hostie und der Wein nicht nur ein Symbol ist um an das letzte Abendmahl zu denken, sondern dass Christus leiblich und wahrhaftig in Brot und Wein im Sakrament gegenwärtig ist. Das heißt nur die äußere Form ist Brot und Wein, aber man empfängt den wahren Leib und Blut Jesu Christi.

im Kleinen Katechismus Dr. Martin Luthers steht das unmisverständlich so: Zitat

"Was ist das Sakrament des Altars?

Es ist der wahre Leib und Blut unsers Herrn Jesus Christus, unter dem Brot und Wein uns Christen zu essen und zu trinken von Christus selbst eingesetzt."

KristinaAnna  25.02.2024, 23:40
@skaliehan

Bei irgendwelchen ev.Gemeinschaften( ? )kenne ich mich nicht aus, aber jedenfalls bei uns in der ev.KIRCHE Deutschlands gilt dieses luth.Sakramentsverständnis sicherlich ganz überwiegend. Alle VELKD Landeskirchen (www.velkd.de) und allen Landeskirchen hier die auch Mitlied des Luth. Weltbundes(www.lutheranworld.org) sind (zu dem ja der Vatikan die wichtigen ökumensichen Beziehungen unterhält) teilen außnahmslos ALLE diesen Glauben an diese Realpräsenz.