Wer kennt sich aus Reparatur der Spülmaschine?

6 Antworten

Hallo.

Filter wechseln kann nie schaden. Manche Maschinen haben Wasserzufuhren, wo direkt ein Hahn zum Drehen dran ist. Da könnte dein Wasserproblem dran liegen. Das sie nach nem Schlag geht erscheint mir merkwürdig. Das schließt eher auf einen Wackelkontakt in der Technik. Ruf einen Techniker.

MfG

Klingt entweder nach einem elektrischen Wackelkontakt oder nach einer Verstopfung in der Wasserzuführung, die Du durch Erschütterung kurzzeitig löst.

Ferndiagnose ist schwierig. Da müsste man das Gerät mal öffnen und sehen, ob man die Ursache findet.

Problem: Ein Service ist ziemlich teuer, und eventuell lohnt sich die Reparatur nicht - hängt auch vom Alter der Maschine ab. Andererseits wäre eine Reparatur eventuell umweltfreundlicher (vielleicht aber auch nicht, wenn Du noch einen alten Strom- und Wasserverschwender hast).

Erkundige Dich doch mal, ob es in Deiner Gegend ein Repair-Café gibt, also eine Organsiation, die Hilfen auf Gegenseitigkeit bzw. für kleines Geld anbietet. Natürlich kannst Du die Maschine nicht dahinschleppen, aber vielleicht gibts da jemanden, der zu Dir kommt.

GeorginaMolina
Fragesteller

Fand deine Antwort sehr hilfreich und habe mich erkundigt. Leider gibt es so ein Café bei uns nicht.

Überprüfe bitte ob deine Maschine einen Fehlercode für Wassermangel hat.

Dann kannst du ggf. Dies ausschließen bzw bekommst es bestätigt.

Wenn sie kein Wasser zieht, ist es gerne der Aqua stop. Wie gut der zu tauschen ist, hängt von der Maschine ab. Bei einer Waschmaschine habe ich das vor einigen Jahren mit drei oder vier Schräubchen und einer Elektrosteckverbindung gemacht, das hat vielleicht knapp 10 Minuten gedauert. Eine Spülmaschine mit defekten Aqua stop (älteres Baujahr) habe ich vor ein paar Wochen entsorgt, weil ich zum Tausch des Aqua stop die gesamte Maschine hätte auseinander bauen müssen, weil Verschraubung und Verkabelung irgendwo tief in der Maschine lagen, dazu hätte ich sämtliche Seitenwände und Rückwände und Deckel abnehmen müssen.

Schau doch mal, ob du nicht bei YouTube ein Video findest, um den Aqua stop zu testen, vielleicht hast du dann ja zumindest schon mal den Fehler festgelegt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorginaMolina
Fragesteller

habe ein Bild der Maschine gepostet einen Aqua Stop Knopf hat sie nicht

T3Fahrer  30.10.2019, 11:16
@GeorginaMolina

Dafür gibt es auch keinen Knopf. Wenn die Maschine nicht uralt oder total billig war/ist, hat sie hinten am Zulaufschlauch eine Sicherung, die das Wasser abstellt, falls der Schlauch mal platzt, wenn die defekt ist, blockiert sie den Wasserzulauf, obwohl der Schlauch nicht defekt ist.

T3Fahrer  30.10.2019, 11:21
@GeorginaMolina

Hab ja unten zum Bild was geschrieben. Das Modell ist mindestens 20 Jahre alt, vermutlich älter. Da wird keine Reparatur lohnen. Obwohl ich immer dafür bin Haushaltsgeräte zu erhalten, ist das Ding wirklich eine Pest für die Umwelt. Die säuft Wasser und verbraucht Unmengen an Strom.

Hallo GeorginaMolina

Wenn sie nicht geht dann drücke die Türe noch einmal fest zu. Läuft sie dann dann muss  der Türverschluss oder der Türkontaktschalter justiert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung