Wer kennt gute Zimtschneckenrezepte?

AshleighHoward  23.09.2022, 14:13

mit hefeteig oder blätterteig?

AvaMarie
Fragesteller

Lieber mit Hefeteig :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir schmeckt die schwedische Art der Zimtschnecke am Besten. Das ist mein Lieblingsrezept:

Zimtschnecken (Kanelbullar)

Zutaten (25 Stück)

Teig

20 g      Hefe

100 g    Zucker

300 ml Milch

1            Ei

120 g    Butter

1 TL       Salz

1 EL       Kardamom, gemahlen (oder Stollengewürz)

600 g    Weizenmehl

(4 EL       Lievito Madre)

Füllung

100 g    weiche Butter

50 g      Zucker

2 EL       Zimt (oder nur 1 EL, je nach Geschmack)

(50g      Marzipan)

(50g      Mandelmehl)

1TL        Vanillezucker

(1TL      Kakao)

Eigelb zum Bestreichen.

Die in Klammern stehenden Zutaten kann man, je nach Geschmack, auch einfach weglassen.

Zubereitung

  1. In einer Tasse die Hefe in etwas Milch auflösen und in die Schüssel mit dem Mehl in eine Mehlmulde gehen. 15 Min. gehen lassen
  2. Butter schmelzen und lauwarm mit den restlichen Zutaten zum Mehl geben. Den Teig in der Küchenmaschine 10-15 Minuten durchkneten.
  3. Teig zugedeckt 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  4. Den Teig ca. 3-5 mm dick und ca. 30 cm breit ausrollen und eine Hälfte des Teiges mit der weichen Füllung bestreichen.
  5. Teig so zusammenklappen, dass die Füllung bedeckt wird.
  6. In 2cm breite Streifen schneiden und diese zur Schnecke zusammenrollen.
  7. Auf einem Backblech zugedeckt ca. 60 Minuten oder bis zur doppelten Größe gehen lassen.
  8. Eigelb mit etwas Wasser vermischen, die Schnecken vorsichtig damit bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
  9. Bei 220°C im Ofen ca. 10 Minuten backen.
  10. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emelina  26.09.2022, 14:29

Danke für den Stern :)

Hefeteig fertig oder selbstgemacht ausrollen, mit Butter, Zimt und Zucker bestreichen, in Streifen schneiden, einrollen, auf einem Blech anrichten und backen.

Am Ende klassisch mit Hagelzucker bestreuen oder amerikanisch in Zuckerguss tunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Bild zum Beitrag

Ist das beste Rezept das ich kenne und bis jetzt lieben alle es :) werde ständig danach gefragt

geht mit thermomix

aber natürlich auch ohne

 - (backen, Hefeteig, Zimtschnecke)  - (backen, Hefeteig, Zimtschnecke)