Wer kennt eine Kamera, die man mit Links bedienen kann?

6 Antworten

So etwas gibt es meines Wissens nach leider nicht mehr.

Daher würde ich empfehlen ein Smartphone zu nutzen, die Kameras sind da ja inzwischen top und das Gerät lässt sich auch gut mit einer Hand bedienen, welche ist da ja egal.

Alternativ eben eine Kamera mit Fernauslöser. Stelle ich mir aber etwas unpraktisch vor.

Jemand erzählte mir von der DJ Osmo Pocket. Vielleicht wäre das eine Lösung, auch wenn die Kamera qualitativ vielleicht nicht das a&o ist.

https://www.dji.com/de/osmo-pocket

Kreasteve  10.10.2019, 08:55

Die Osmo Pocket V2 habe ich auch. Zwar noch nicht lange, aber zum Filmen ist sie ein nettes kleines "Spielzeug". Es gibt auch einiges an Zubehör, sogar verschiedene ND Filter.

Die Naheinstellgrenze liegt bei etwa 20cm. Hat ein Autofokus und zwei manuelle Optionen. Das eine war Belichtungszeit, was das andere war fällt mir gerade nicht ein...

Akku kann man nicht wechseln, dafür während dem Betrieb aufladen.

Also für Linkshänder ist das schon was, aber es kommt halt eben darauf an, was man fotografieren möchte. Es sind schon einige Einschränkungen vorhanden...

Ich denke man könnte sich schon etwas überlegen.

Meine OMD E-M5 II hat unten einen Anschluss für den Batteriegriff. Dieser Batteriegriff verbreitert den normalen Handgriff, man hat also ein zweiten Auslöser und auch ein zusätzliches Rad.

Bild zum Beitrag

Hier meine ich hauptsächlich das obere Teil.

Man könnte also den Griff so umbauen, dass er auf der anderen Seite (links) ist. Somit hätte man links einen Auslöser und ein Einstellrad.

Bei dieser Kamera wäre es einfach, weil schon alles da ist. Bei einer Canon müsste man wahrscheinlich mehr Aufwand betreiben.

 - (Kamera, Fotografie)

Naja, zumindest für Landschaftsfotos wäre in stativ mit fernauslöser praktikabel. Aber Fotos aus der Hand sind eher schwierig.

Du könntest evtl eine Besonders kompakte Kamera wie die Sony a6000 auf den Kopf gedreht verwenden. Nicht die elegantesten Lösung und sicher nicht die bequemste Bedienung aber machbar. Oder du kaufst dir eine Kamera, ein kleines tischstativ (viele von denen lassen sich zusammengeklappt wie ein selfiestick benutzen) und bringst dort einen fernauslöser an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Corinna2015  02.10.2019, 12:58

Die Kamera auf den Kopf drehen würde dazu führen, dass die Knöpfe unten wären statt oben, also mit dem linken kleinen Finger statt mit dem rechten Daumen gedrückt werden müssten. Das funktioniert nicht, so gelenkig wie der Daumen ist ein kleiner Finger nicht.

Krabat693  02.10.2019, 14:03
@Corinna2015

Ich weiß nicht, bei meiner A7 ist der Knopf mit dem Daumen dazu nicht erreichbar, denn betätigte ich eher mit den Zeigefinger. Und ein Auslösen mit dem kleinen Finger im auf den Kopf gedrehten Zustand geht, ist wie gesagt unbequem und mein objektiv ist definitiv zu schwer um die Kamera mit einer Hand ruhig zu halten. Deswegen der Hinweis auf eine kompaktere Kamera. Aber es geht.

Wie Du inzwischen bemerkt haben dürftest ist die Situaton bei derartigen Behinderungen nicht gerade rosig😓.

Immerhin wäre die Variante eines Anschraubbaren Griffs mit Fernauslöser eine der Besten.

Ich weis nicht was Dir in Sachen Kamera vorschwebt. Im semiprofessionellen Bereich sind die Kameras recht groß und mit einer Hand sehr schlecht zu bedienen, (auch für Rechtshänder)

Ich habe meine kleine EOS 100D. und eben selbst getestet, wie sich das Teil im linkshändigen Einhandbetrieb schlägt.

Bild zum Beitrag

Sogar mit dem schweren Tamron 70-300 Tele sind Auslöser/Autofocus sowie die manuelle Justierung von Blende/Belichtungszeit und ISO-Auswahl leicht erreichbar.

Ich denke mit etwas Übung könnte ich die wichtigsten Bedienelemente ohne Problem mit dem Mittel- und Ringfinger der Linken Hand ebenso wie mit dem Zeigefinger der Rechten händeln...

Was die Knöpfe auf der Rückseite betrifft , so benötige ich diese auch mit rechts selten. Einhändig mit Rechts , lasse ich die Kamera ohnehin für deren Bedienung einfach am Tragegurt hängen.

Die EOS 100D wurde inzwischen von der 200d/250d abgelöst. Diese sind ebenso kompakt und durchaus konkurrenzfähig zu ihren großen Schwestern..im DSLR-Bereich. Ebenso ist es möglich die EOS per Handyapp zu Bedienen. https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/

Ich empfehle Dir einfach mal in einen Laden zu gehen und zu Testen welche Kamera für Dich am besten zu bedienen ist.

Ob DSLR Klein-,Bridge- oder Systemkamera , wenn ein Stativgewinde an der Kamera ist wäre in deinem Fall vielleicht sogar ein Schulterstativ eine Option.

https://www.google.com/search?q=Schulterstativ+f%C3%BCr+Kameras&tbm=shop

https://www.amazon.de/Leichtes-Schulterstativ-DSLR-Camcorder-Schulterstuetze/dp/B00G96XWNQ

 - (Kamera, Fotografie)