Wer kauft solche teure Autos?

10 Antworten

Gekauft im Sinne von "bezahlt" (bar oder finanziert) wird so was als Neuwagen selten, meist werden diese Fahrzeuge über Firmen und Leasinggesellschaften geleast - also im Klartext angemietet und binnen vereinbarter Frist zurückgegeben. Nach drei Jahren gelangen die Fahrzeuge dann auf den normalen Zweite-Hand-Markt und kommen in der Regel zu Leuten, die sich einen Luxuswagen eigentlich nicht leisten könnten, aber wegen hoher Wertverluste, einem gesunden Nachlass und einer Finanzierung dennoch zugreifen - und nach zehn Jahren sind diese Kisten meist durch.

Leute, die sich so was wirklich leisten können, haben es selten nötig, das so zur Schau zu stellen und wenn doch, dann werden keine EQ-Modelle gekauft, sondern "klassische" Mercedes-Klassen. Die EQ-Modelle haben aktuell trotz Stern (so ähnlich wie A- und B-Klasse vor 20 Jahren) ein schwieriges Image (der EQS als Fließheck in der gehobenen Klasse ist den S-Klasse-Kunden schwierig zu vermitteln, die sind schon beim CLS immer sehr zurückhaltend gewesen und lehnen Experimente soweit ab) und sich noch nicht etabliert, weil viele sie nicht in der Mercedes-Palette zuordnen können - und Elektro ist derzeit auch noch nicht so durchschlagekräftig; viele vertrauen noch eher auf den Verbrenner oder einen Hybrid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Russland20214
Fragesteller

Ich schaute aber ein Video und man hat sehr tolles Gefuehl damit.

Hallo Russland,

solche Fahrzeuge werden meistens geleast. Die Rate beträgt dann so 2-3000 € pro Monat. Das können/möchten sich viele leisten, die viel Geld aber wenig Freizeit haben. Dann soll der Weg zur Arbeit wenigstens schön sein ;-)

Solche "Zuschläge" sind ab einer bestimmten Gehaltsklasse oder Erfolg üblich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die, die es sich leisten können und wollen. Gibt mehr als genug davon. Sonst würde solche Autos nicht gebaut und in großer Stückzahl verkauft werden.

leute die sich sowas leisten können - egal ob privat oder als leasing über die firma. gibt ja auch genug leute die lamborghini, ferrari und co kaufen - die sind nicht wirklich billiger. kommt halt immer drauf an was man von einem auto erwartet...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Sowas kauft man nicht, sowas wird großteils als Geschäftswagen geleast.