Wer kann mir was dazu sagen das erdkabel fehlt in meiner Wohnung und ich kann meinen Herd nicht Anschliessen was kann ich tun der Vermieter kümmert sich nicht?

6 Antworten

bitte klare Aussagen: der Elektriker kann nicht Anschließen weil das Erdkabel fehlt? Oder gibt es einen weiteren Grund? ZB die Absicherung bzw die Leitungen zu schwach?

Anschließen kann ein guter Elektriker den Herd auf alle Fälle, Gibt es keine Erdungh dann gibt es eine Nullung, ist der Stromkreis zu schwach dann darfst halt nur eine oder 2 Platten gleichzeitig aufdrehen. Auf alle Fälle hat technisch Peppie85 recht.

alleine aus dem text ist das schwer raus zu lesen.

der beschreibung nach würde ich sagen, dass der möchtegernelektriker von der küchenfirma wohl keinen schutzleiter sieht. das kann ggf. daran liegen, dass es sich um einen altbau handelt, wo es keinen seperaten schutzleiter gibt, sondern einen sogenannten Nulleiter. das ist der Neutralleiter und der Schutzleiter in einem

meistens! ist dieser leiter grau. alles andere, als dir zu raten, einen richtigen elektriker zu rate zu ziehen wäre leichtsinnig bis grob fahrlässig.

lg, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Serafina130
Fragesteller

Das ist kein möchtegern Elektriker gewesen :-) aber passt schon

Peppie85  08.08.2018, 06:16
@Serafina130

gestatte mir, dass ich doch daran zweifele. eine solche aussage kommt effektiv nur von jungspunden, die noch keine ahnung haben, oder eben von leuten, die nie eine vollständige ausbildung genossen haben. der jungspund aber würde defenitiv nicht erde sondern schutzleiter sagen.

wie auch immer wenn es wirklich ein kollege ist, würde ich mir an deiner stelle noch mal eine zweite meinung holen. dieser hier scheint mir jedenfalls etwas überfordert....

lg, anna

PS: erdung gibt es immernoch. allerdings sind das die dicken grüngelben kabel die z.B. die wasserleitung mit dem fundamenterder verbinden. alles andere ist schutzleiter.

germi031982  08.08.2018, 21:34

Schon in den 1950ern hat man dem Küchenherd einen Schutzleiter spendiert. L und N waren dann oft 2,5mm², der Schutzleiter dann allerdings nur 1,5mm². Dieser wurde auch nicht auf eine Potentialausgleichsschiene oder in die UV gelegt sondern ging in der Regel in den Keller und wurde da mit der Wasserleitung verbunden. Manchmal waren das sogar einfach nur blanke Kupferadern ohne Isolierung drumherum. Bis 1990 durfte die Wasserleitung ja noch als Erdung benutzt werden, und bis in die 1970er hatten Häuser auch keinen Fundamenterder.

Das ist dann wohl ein unsanierter Altbau, oder?

Der Herd funktioniert auch ohne Erdung, das entspricht dann aber nicht den Sicherheitsstandards.

Serafina130
Fragesteller

Genau das ist es auch was ich denke weil mir bei Einzug gesagt wurde dass die Sicherung des öfteren rausspringen

Gummifreak  07.08.2018, 10:29
@Serafina130

Wenn man dich schon darauf hingewiesen hat, dass die Elektroinstallation in schlechtem Zustand ist und du die Wohnung trotzdem gemietet hast, wird der Vermieter sich wohl nicht darum kümmern wollen. An eine normale Steckdose kann man einen richtigen großen Küchenherd nicht anschließen. Du könntest dir stattdessen so einen 2-Platten-Kocher kaufen: https://www.amazon.de/Doppel-Kochplatte-elektrisches-Outdoork%C3%BCchen-transportabler-regelbarer/dp/B009DI3S04

wollyuno  08.08.2018, 12:01
@Serafina130

wenn sicherungen rausspringen hat es eine andere ursache und mit erdleitung nix zu tun.vermutlich sehr alte anlage die mal auf den neuesten stand gebracht werden muss

Ein Erdkabel wird in der Erde verlegt und ist dementsprechend isoliert.

Was DU evtl. meinst ist ein Herdanschlusskabel

https://www.bauhaus.info/kunststoffschlauchleitungen/herd-anschlussleitung/p/12175971?s_kwcid=AL!5677!3!190027496787!!!g!434971369087!&pla_prpaid=434971369087&ef_id=W2lVZQAAAF4XeHXJ:20180807081637:s&pla_adgrid=41635814775&pla_campid=225980581&pla_prch=online&pla_prid=12175971&cid=PSEGoo225980581_41635814775&pla_adt=pla

Ein Anschluss muss allerdings schon am Platz des Herdes eingebaut sein, damit man auch dann dort einen anschließen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

E-Herd darf nur von ausgebildetem Fachpersonal angeschlossen werden !!!!

https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/handwerkertipps/e-herd-anschliessen/

Serafina130
Fragesteller

Das wurde von einem Bekannten gemacht der Elektriker ist und er meinte die Erdung fehlt er kann ihn so nicht anschließen

kuku27  08.08.2018, 08:02
@Serafina130

Elektriker mit voller Ausbildung? Dann braucht er Nachschulung. Zumindest soll er mal ne echte Begründung liefern.

wollyuno  08.08.2018, 11:59

gibt auch küchenaufsteller die haben einen schnelllehrgang durch die berufsgenossenschaft und dürfen es auch

Peppie85  09.08.2018, 20:05
@wollyuno

sie dürfen es... aber in der praxis können sie es nur dann, wenn alles genau so ist, wie im kurs mal gelernt.