Wer kann mir eine Beurlaubung ausschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Ärztin kann dich nicht beurlauben, sie kann die höchstens vorläufig erst einmal krank schreiben, aber sicherlich nicht für ein halbes Jahr wegen psychischer Probleme, die nie von einem Psychologen attestiert wurden.

Um die Beurlaubung kümmert sich die Schulleitung, ich würde mich mal an das Sekretariat wenden. Sinnvollerweise sorgst du dafür, dass die Meinung der Vertrauenslehrerin ebenfalls angehört wird. Für den Entscheid über die Beurlaubung gilt das Schulgesetz, das in jedem Bundesland anders ist, die Beschränkung auf einen Monat kann ich mir hingegen nicht vorstellen, das wäre komplett sinnwidrig im Bezug auf den Zweck einer solchen Massnahme.

Wenn die Hausärztin seriös ist, wird sie dich auf jeden Fall zu einem Psychologen schicken.

Bezüglich der Probleme mit deinem Vater kannst du dich an das Jugendamt wenden.

Was klar sein muss, ist dass du wahrscheinlich das ganze Jahr wiederholen musst.

Roxy1710
Fragesteller
Also die Ärztin kann dich nicht beurlauben, sie kann die höchstens vorläufig erst einmal krank schreiben, aber sicherlich nicht für ein halbes Jahr wegen psychischer Probleme, die nie von einem Psychologen attestiert wurden.
Um die Beurlaubung kümmert sich die Schulleitung, ich würde mich mal an das Sekretariat wenden.

Also hole ich mir eine vorläufige Krankschreibung und lasse mich dann im Sekretariat beurlauben? Oder wie meinst du das?

Wenn die Hausärztin seriös ist, wird sie dich auf jeden Fall zu einem Psychologen schicken.

Meine Hausärztin ist sehr seriös...und überbesorgt ohne Ende. Hat mich mal wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus geschickt wegen Verdacht auf Blinddarm - es war nichts.

Bezüglich der Probleme mit deinem Vater kannst du dich an das Jugendamt wenden.

Ich bin 18 Jahre alt - eher wollte ich wegen der familiären Situation im Sommer zu meinem Freund ziehen. Anderes Bundesland sogar!

Was klar sein muss, ist dass du wahrscheinlich das ganze Jahr wiederholen musst.

Wegen dem geplanten Umzug steht sogar ein Abbruch im Raum. Nicht die geschickteste Lösung aber immerhin.

Also prinzipiell, kann dich dein Hausarzt bis zu 6 Monate krank schreiben/beurlauben.

Jedoch würde ich dir aufgrund deiner psychischen Situation und deiner familiären Situation dazu raten, dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zu einer "Psychatrie" ausstellen lassen. Das klingt harsch, ist es aber nicht - mit der Überweisung gehst du dann (sofern du 18 bist) zu einem Psychiater oder Facharzt für Psychatrie, mit diesem solltest du deine gesamte Situation besprechen, dieser würde dir auch dann weiter raten, ob es sinnvoll ist zu "fehlen".

Eine weitere gute Beratungsstelle ist der "Sozialpsychatrische Dienst" deiner Stadt/Kommune, dort wird dir geholfen und ein Sozialarbeiter des Dienstes hilft dir auch bei der Ärztewahl und eventuellen Anträgen deiner Situation.

Da du beschrieben hast, dass es bei deiner Familie hoch und runter geht, solltest du dir ausserdem eventuell Gedanken darüber machen, ob du nicht ausziehen solltest/könntest. Bei Fragen dazu ist der SoPD ebenfalls hilfreich, oder wenn du unter 21 bist kann auch das Jugendamt dort helfen.

Du hast des weiteren Anspruch auf einigen Sozialhilfen, solltest du dich entscheiden auszuziehen.

Liebe Grüße, und gute Besserung - hoffe es geht dir bald besser!

Und als wichtiger ZUSATZ

Laut deinem Profil bist du 18 Jahre alt. Deine Eltern müssen also nicht erfahren, ob du beim Arzt/Psychologen oder sonst etwas bist - jegliche Ärzte unterliegen einer Schweigepflicht. Auch gegenüber deiner Eltern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agalumgus  20.03.2019, 23:46

Und als wichtiger ZUSATZ

Laut deinem Profil bist du 18 Jahre alt. Deine Eltern müssen also nicht erfahren, ob du beim Arzt/Psychologen oder sonst etwas bist - jegliche Ärzte unterliegen einer Schweigepflicht. Auch gegenüber deiner Eltern!

Ich vertraue meinem Vater nicht, dass er die Behandlung zulassen wird.

Kurzum - Du bist erwachsen - volljährig - ergo entscheidest nur Du alleine darüber, wann Du Dich in therapeutische Behandlung begibst. Ich rate Dir - strebe einen stationären Aufenthalt an.