Wer kann mir ein gutes Buch über das positive denken empfehlen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"MUT TUT GUT" von Theo Schoenaker Auf dem Buchumschlag steht: Mut tut gut ist ein Bestseller der Ermutigung und einer mutigen und ermutigenden Lebensweise. Das Thema wird hier beschrieben in der Überzeugung, dass Ermutigung die einzige Kraft ist, die das natürliche Wachstumspotenzial im Menschen zur Entwicklung bringen kann. Wenn wir konstruktive Entwicklungsprozesse im einzelnen Menschen, in Gruppen oder in der Gesellschaft vorfinden, dann wurde diese durch Ermutigung ausgelöst. Es ist unerheblich, ob Ideen, Absichten, Pläne, Vorschläge oder Zielvorgaben richtig sind. Wenn sie auf einen entmutigenden Boden fallen, sind sie wirkungslos. Darum geht es hier.

Ehrlich gesagt,finde ich solche Bücher immer etwas befremdlich.Denn das positive Denken steckt doch in Dir selbst,horche mal in einer ruhigen Minute in Dich hinein.Besinne Dich auf die wirklich wichtigen Dinge Deines Lebens.Du möchtest Beispiele?Gut: ich freue mich,dass heute so schön die Sonne schien.Wenn meine Tochter mir sagt,dass sie mich lieb hat,macht sie all meine Sorgen vergessen.Gestern telefonierte und lachte ich mit einer lieben Freundin.Vor ein paar Tagen lag eine wunderbare Karte eines wichtigen Menschen im Briefkasten.Meine Chemotherapie hat nach fast einem Jahr endlich angeschlagen.Wie sollte ich nach und mit all diesen Dingen nicht positiv denken?Das Leben hält jeden Tag kleine,wundervolle Dinge für uns bereit.Wir müssen nur in der Lage sein,sie zu erkennen.Dann steht dem Glück nichts mehr im Wege.SEI NICHT TRAURIG DARÜBER,WAS DU ALLES NICHT(ERREICHT)HAST SONDERN ZUFRIEDEN MIT DEM,DAS DIR ZUTEIL WIRD/IST!

icke01  09.03.2010, 18:14

Seeehr richtig! DH ...dass die Welt voller Wunder und Herrlichkeit ist, wenn man nur das Schauen und Staunen nicht vergißt.
(aus:daran sollst du glauben von Helmut Zöpfl)

coeleste  09.03.2010, 21:57
@knusperfrau

<< Das Leben hält jeden Tag kleine,wundervolle Dinge für uns bereit.Wir müssen nur in der Lage sein,sie zu erkennen.

WIE WAHR!!

Ein sehr schönes Buch ist " Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"; ich weiß leider gerade nicht den Namen des Autors- ich glaube, es war ein Engländer. Sehr schön ist auch " Der kleine Drache Hab-mich-lieb" von Andrea Schwarz. Beides sind sehr schön geschriebene und gut zu lesende Bücher, die einem das ein oder andere klar machen, ohne sich seitenlang in psychologisches Gesülze zu verlieren. Viel Spaß beim Lesen

knusperfrau  09.03.2010, 17:53

Stimmt."Hallo,Mr.Gott..." kenne ich auch.Der Autor heißt,glaub ich FINN oder FYNN.Kann man ja schnell ergoogeln.

Nolti  09.03.2010, 17:59
@knusperfrau

Stimmt, so heißt er. Ich finde das ein total süßes Buch---aber auch ein wenig traurig :-(

knusperfrau  09.03.2010, 18:34
@Nolti

Ich finds auch süss,leider befindet es sich nicht mehr in meinem Besitz.

knusperfrau  11.03.2010, 14:58
@Nolti

Genau dieses Cover hatte meins auch!Du bist lieb aber ich hab es ja bereits gelesen.Ist allerdings auch ewig her.

Wenn Du ein seriöses haben willst, lies "Optimisten leben länger" von Martin Seligman. Seligman ist Psychologie-Professor und war Präsident des amerikanischen Psychologenverbandes. Tipp: Fange an, auch bei negativen Ereignissen nach positiven Aspekten zu suchen und so Deine Wahrnehmung zu schulen. Sei Dir bewußt: Vor Krisen auszuweichen und Konflikte zu vermeiden, macht Dich nicht größer. Leid will auch erduldet werden.

Jiddu Krishnamurti
"Einbruch in die Freiheit"
.
..zeigt vielmehr, dass die wirkliche Freiheit darin liegt, das eigene Dasein und die Umwelt täglich als etwas Neues zu erleben."