Wer kann mir ein Buch empfehlen, um mein Deutsch zu verbessern?

7 Antworten

Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Lehr- und Übungsbuch. Hueber Verlag

Ich denke, jedes einigermassen gute Buch ist für deinen Zweck geeignet (es wurde ja vom Lektorat des jeweiligen Verlags geprüft). Ich rate dir, im Gegensatz zu anderen, nicht zu einem Grammatik-Lehrbuch. Das liest sich so "schwer"...ggg; da würdest du bald die Lust verlieren (wenn ich denke, wie ich mich in der Schule durch die Reclam-Hefte gekämpft habe). Besser ein gutes Prosa-Werk, dass du mit Spass und Interesse liest, als ein Gramatik-Werk, das du nach 5 Minuten leid bist.

Erzählungen von Siegfried Lenz ---- mit Freude zu lesen ;-)

Jedes deutschsprachige Buch, das dich interessiert. Lies es aufmerksam, schlage im Wörterbuch nach, wenn du auf ein unbekanntes Wort stösst. Lesen allein hilft schon dabei, die Satzstellung und Rechtschreibung zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern.

HerrLich  02.03.2008, 23:57

Sehe ich auch so, DH

Ein bisschen genauer muss du das schon erklären.

Ist Deutsch deine Muttersprache oder eine Fremdsprache für dich?

Und wie lange oder wie gut kannst du schon deutsch?