Wer kann mir dieses Foto vom American Way erklären?

4 Antworten

Ein aus mehreren Blickwinkeln interessantes und beeindruckendes Bild.

Einerseits wird suggeriert, dass es nur diesen "american Way of Life" gäbe, während viele Menschen auf Grund einer persönlichen Eigenschaft, für die Sie nichts können, gezwungen sind, einen anderen Weg zu gehen.

Wohl zufällig befinden sich auf dem Bild die weißen Personen oben, die schwarzen Bürger unten.

Während oben/weiß ein glückliches und offenbar sorgenfreies Leben führt, sieht man unten/schwarz die Entbehrungen eines Lebens in Armut und Unterprivilegiertheit an. Aus dieser Gruppe lacht keiner. Allerdings scheint auch keiner eine volle Tasche zu haben.

Es soll die Gegensätze in der Ami-Gesellschaft darstellen.

Das schaut nach Lebensmittelknappheit, bzw. Geldknappheit für den Kauf von Lebensmitteln, aus während der Wirtschaftskrise. Und ironischerweise unter einem Plakat, das den amerikanischen Weg zum Wohlstand propagiert.

FresherKnilch  03.04.2020, 20:55

Und alle Passanten auf dem Foto sind dunkelhäutig, alle auf dem Werbeplakat sind weiß.

Offensichtlich zeigt das Bild auch die Hybris der damaligen amerikanischen Gesellschaft auf.

FresherKnilch  03.04.2020, 20:56
@Tamtamy

Leider ist es genau das. Ein Schwarzweiß-Bild. Die Weißen sind oben, die Schwarzen sind unten.

Userin38576  03.04.2020, 20:55

Und zwar sind die meisten Menschen schwarz, auf dem Bild, unter dem Wohlstandsplakat, also Zynismus pur, keine "Teilhabe" am WOHLSTAND FÜR AFRO-AMERIKANER:::

There`s no way like the American Way.

Diese Trumpsche Überheblichkeit ist offensichtlich systembedingt und Tradition.

Die einen (wenigen) hatten schon vor Jahrzehnten Automobile, die anderen mussten (und müssen) bei der "Tafel" oder ähnlichem anstehen.