Wer kann mir den Unterschied zwischen einen weißen und roten Thrombus erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abscheidungsthrombus: eine Schädigung der Zellen der innneren Zellschicht von Blutgefäßen (Endothelzellen) führt dazu, dass dich die thrombozyten an der gefäßwand sich anhäften (Adhäsion) und den Gerinnungsprozess anstoßen. Dabei lagert sich Fibrin netzförmig auf dem Plättchenthrombus an. Es entsteht ein in das Gefäßlumen (ist der Hohlraum in einem Gefäß, in dem z. B. das Blut fließt und der von der Gefäßwand umgeben ist) hineinragender Abscheidungsthrombus. Der Abscheidungsthrombus verlegt das Gefäßlumen in der Regel nicht, zeigt aufgrund seines Entstehungsmechanismus eine Schichtung und ist farblich grau-weiß (weißer Thrombus) und der Gefäßwand fest anhaftend.

Gerinnungsthrombus: Der Gerinnungsthrombus entsteht aus einer stehenden Blutsäule, wobei zerfallende Thrombozyten und geschädigte Endothelzellen gerinnungsaktivierende Substanzen ausschütten. Ein solcher Gerinnungsthrombus füllt das Gefäßlumen stets aus (Unterschied zum Abscheidungsthrombus)!

Abscheidungsthrombus: Fest an der Gefäßand haftend, Nicht das ganze Lumen ausfüllend, Erythrozytenarm (weißer Thrmobus) mit geriffelter Oberfläche; Gerinnungsthtombus: keine feste HAftung (Emboliegefahr), Das Gefäßlumen ausfüllend, Roter Thrombus mit glatter Oberfläche

http://www.wikihost.org/w/medizin/thrombus

4

Dankeee, jemand versteht mich =)

Danke, hoffe mit dem schaff ich die Prüfung =) Lg.

0

Unterschied zwischen weißen Wanderern und der Armee der Toten?

Hoffe jemand kann es mir spoilerfrei erklären.
Also ich ich jetzt gerade bei 5x08 und versteh den Unterschied zwischen den weißen Wanderern und den Zombieänlichen Auferstandenen nicht.
Weil die weißen Wanderer sind ja weiß mit blauen Augen und sehen aus als wären sie aus Eis und die anderen eben wie Zombies.
Also wann wird man was und wie unterscheidet man sie.
Sorry, wenn die Erklärung total simple ist.

...zur Frage

Wo sitzt der Blinddarm? Links oder rechts?

Hallo, wo sitzt der Blinddarm wenn ich an mir runter gucke? Wo sind die Schmerzen bei einer Blinddarm-Entzündung ?

...zur Frage

Unterschied Blutkörperchen

Hallo! Was ist der Unterschied zwischen weißen und roten Blutkörperchen? In meiner Biologie-Klassenarbeit habe ich folgendes geschrieben, was anscheinend nicht genug war (1 von 6 Punkte erreicht...): Die weißen Blutkörperchen sind zur Abwehr von Krankheitserregern und werden in der Milz, in den Lymphen und im roten Knochenmark gebildet. Die roten Blutkörperchen werden im roten Knochenmark gebildet und sind zum Transport von O2 und CO2. Sie sind am meisten vorhanden. In den Erythrozyten ist außerdem der Stoff Hämoglobin vorhanden, der zum Gasaustausch dient, da er sehr gut Stoffe speichern und weiterleiten kann.

Bitte um Hilfe, Danke, Lina ;*

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Weißen und Roten (Eher Lila aber wayne) Zwiebeln?

...zur Frage

Unterschied Roter, Blauer Riese

Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen roten und blauen Riesen im stellaren Bereich ist?

...zur Frage

Entstehung der weissen Blutkörperchen?

Hallo! Ich habe zwar im Internet versucht zu finden wie Weisse Blutkörperchen hergestellt werden bzw wie sie entstehen, aber leider hab ich nix herausgefunden. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Und vielleicht was der Unterschied zwischen Weissen und Roten Blutkörperchen ist. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?