Wer kann mir beim Obstbaumschnitt helfen?
Guten Mittag an alle Gärtner :)
Ich habe schon einiges unten raus genommen. Aber der Wipfel macht mir bissl Probleme.
Kann mir jemand helfen, so dass ich den vernünftig in Form bringe? Wie gestalte ich das nach oben hin?
Vielleicht kanns mir jemand einkringeln, was raus sollte :)
Besten Dank :)
1 Antwort
Hallo Rosswurscht!
Ich bin gerade für dich in unseren Garten gegangen und habe Fotos für dich geschossen:
Info: Der Apfelbaum ist innen immer noch etwas zu dicht. Wir wollten ihn aber nicht so radikal rupfen.
Die Kirsche stand nach dem Rückschnitt wie ein gerupftes Huhn da.
Beim Schnitt von Obstbäumen ist die Linsenform anzustreben. Die beiden Bäume die du hier siehst (Kirsche und Apfel) haben vor 3 wochen einen absoluten Kahlschnitt bekommen. Alles, was oben herausragte, wurde entfernt.
Wie du sehen kannst, haben sich beide gut erholt. Die Kirsche steht in voller Blüte, der Apfel hat nach der Laubbildung jetzt auch mit Blüten begonnen.
Anleitung für die von dir agebildeten Bäume:
- den mittleren Stamm nach oben kürzen
- lange, dünne Äste zurückschneiden, damit neue gebidet werden
- Schnittstellen immer schräg abschneiden (so das Wasser ablaufen kann)
- Schnittstellen über der Größe einer 2€ Münze mit Baumpflaster versiegeln
- Zugucken und freuen, wie der Baum in den nächsten Tagen nach dem Rückschnitt Gas gibt :-)
Viel Erfolg wünscht dir
Colopia :-)
Nachtrag:
So würde ich schneiden. (Das sieht zwar radikal aus, aber der Baum wird danach aufblühen!)

Ich habe dir nochmal Fotos eingefügt. Die Striche zeigen, wo ich schneiden würde. Nur Mut! :-)
Auf dem zweiten Bild der kleine unten rechts ganz weg oder kürzen?
Ich würde den unten rechts ganz weg nehmen. Du wilst ja noch irgendwie unter den Baum gehen können.
Okidoki, vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps !
Also mir wäre dieser Schnitt wirklich zu radikal. Man schneidet nur weg was nach innen wächst und die Wasserschosser. Gerade bei Apfelbäumen werden durch einen radikalen Schnitt noch mehr Wasserschosser provoziert.
Am Ende sollte man in die Zukunft schneiden. Was du oben zu sehr einkürzt, wird in die Breite wachsen.
Ich sehe junge Bäume. Wir kennen weder die Unterlagen noch die Wuchshöhen.
Servus Colopia,
den mittleren also einkürzen? Wo würdest du schneiden?