Wie beginne ich vernünftig einen Song?

3 Antworten

Grob gesagt man könnte einzelne Elemente vom Lied zuerst abspielen bevor alles andere eintritt und somit einen langsamen Start hinkriegen.

Ich finde diesen YouTuber ganz amüsant, ist aber (leider?) nicht auf Deutsch. Vielleicht hilft das trotzdem etwas. https://www.youtube.com/watch?v=uJ01aoWadLE

Fade-in, die im Hauptteil verwendeten Instrumente mit wenigen Tönen initiieren, vielleicht die "Melodie" andeuten dabei.
Letztenendes ist auch das künstlerische Leistung, ich kann nur sagen, dass es definitiv hilft, Referenzlieder, an denen man sich orientieren möchte, wieder und wieder zu hören und zu vergleichen.

Vielleicht mal was lustiges

Türklopfen Sound und Klingel Sound aufnehmen

am Anfang kann das ruhig etwas stumpf wirken

Was sich später verzerrt, in die melodie

eine knarxen einer tür, die aufgemacht wird als übergang