Wer kann Hieroglyphen verstehen?kann jemand mir helfen dieses bild zu erklären was bedeutet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Es handelt sich um eine bemalte Stele, vermutlich Kalkstein.

Es ist keine besonders aufwändige Herstellung und auch keine so gute Qualität, vermutlich kommt es entweder aus einer Provinzwerkstatt oder wurde für jemanden mit eher schmalem Geldbeutel gefertigt.

Bei der Datierung bin ich mir nicht sicher, tut mir leid. Aufgrund des Motivs (Privatperson vor Gottheit) kann es keinesfalls älter als 18.Dynastie sein, ich tippe aber aufgrund der Verwendung von Hieroglyphe S3 für den Genitiv Partikel n auf mindestens 20. Dynastie, kann auch noch viel jünger sein.

Die Szene selbst ist relativ häufig: eine Frau, vermutlich die Auftraggeberin, steht mit betend erhobenen Händen vor einer Gottheit. Ich glaube, es ist Ra-Harachte, wegen Falkenkopf und Sonnenscheibe, und weil der im Oberen Teil im Text genannt ist.

Andererseits hat er Mumiengestalt und steht auf einem Podest, was eher auf einen Unterweltsgott hinweist, und Sokar hat auch einen Falkenkopf...

Aus der Mumiengestalt des Gottes ragen seine Arme hervor und halten drei Szepter: Krummstab, Geißel und Was-Szepter.

Zwischen den beiden stehen Opfergaben: eine Amphore mit Deckel, und ein Wassergefäß auf einem Tischchen mit einem Blumenstrauß darüber.

Über der Szene schwebt Behdeti, die geflügelte Sonnenscheibe.

Die beiden Zeilen unter dem Bild sind relativ klar zuzuordnen. Sie werden von rechts nach links gelesen, die erste Zeile enthält den Beginn des üblichen Totengebets: "ein Königsopfer des Osiris, des Ersten des Westens, des Herrn von Abydos, Herrscher von (zerstört)"

Die zweite Zeile scheint eine Auflistung von Opfergaben zu sein. Könnte sein: "Opfergaben jeden Tages, Opferbrote, alle guten und reinen Dinge von denen diejenigen leben, die beim Gott sind" - aber da bin ich mir im Detail nicht so sicher, die Zeichen sind etwas undeutlich und die Schreibweise ist mir nicht so vertraut.

Bei den Schriftzeichen, die oben unter dem gewölbten Rand stehen, kann ich noch weniger sicher erkennen. Links steht auf jeden Fall "Ra-Harachte, der große Gott, der Herr des Himmels", dann noch einmal "ein Königsopfer", aber entweder rückwärts geschrieben oder an der falschen Position. Der Rest des Textes könnten Namen und Titel sein. Die Frau im Bild heißt möglicherweise "Iru" und es ist auch "ihre Mutter" genannt und "für die Seele von", aber die invertierte Schreibrichtung verwirrt mich, ich komme mit dem Text echt nicht klar - tut mir leid!

Wenn du irgendeine Ahnung hast, aus welchem Museum das stammt, dann kann man die Inventarnummer 20247 im Katalog der Sammlung nachschlagen - ich habe aber auf Anhieb im Netz nichts gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Sara2344240
Fragesteller

sehr interessant.. danke schön 🙂