Wer kann dieses Mathespiel lösen?

6 Antworten

Oben links = 3,5

Oben rechts = 4,5

Unten links = 9,5

Unten rechts = 3,5

3,5 4,5
9,5 3,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Hallo,

oben links=a, oben rechts=b, unten links=c, unten rechts=d.

Da a+b=8 und b+d=8, muß gelten: a=d.

Du kannst a durch d ersetzen.

Linke Spalte ergibt dann die Gleichung d+c=13, untere Zeile: c-d=6.

Wenn c+d=13 und c-d=6, muß c eine Zahl sein, die genau zwischen 6 und 13 steht, also c=9,5.

Den Rest kannst Du Dir dann ganz leicht selbst ausrechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Mit ganzen Zahlen nicht lösbar.

"Oben links" plus "unten links" = ungerade Zahl -> also muss eine gerade und eine ungerade Zahl dabei sein

Aber in der obere Zeile für sich, der untere Zeile für sich und der rechte Spalte müssen entweder zwei gerade oder zwei ungerade Zahlen stehen. Das kann nicht funktionieren.

Oder mir fällt die richtige Lösung nicht ein.

Du kannst lineare Gleichungen aufstellen oder knobeln. rest kriegst du alleine hin ;).