Mathespiel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie Schiff versenken. Auf feindlichen Gebiet sieht man die Truppen nicht. Und du musst rechnen wie wahrscheinlich es ist das der Gegner auf ein bestimmten Feld steht. Wenn dort welche stehen wird anhand der Truppenstärke und vor und nachteile die Würfelzahl ausgewählt. Zb hat kavilerie zwei Würfel wenn sie gegen atillerie kämpft. Und gegen Infantrie hat kavilerie nur ein Würfel.

Kavilerie ist gut gegen Artillerie

Atillerie ist gut gegen Infantrie

Infantrie ist gut gegen Kavilerie.

Das ist für jedes Strategiespiel ein guter Leitsatz. Die Dominierende Einheit hat zwei Würfel. Bei Kavilerie gegen Kavilerie hat jeder nur ein.

EHRENRUSSE  20.04.2020, 13:02

Dann gibt es noch Spione und je nach Gegenspionage hat er eine wahrscheinlichkeit Einheiten auf fremden Gebiet aufzudecken.

Es ist doch wirklich nicht so schwierig, sich Spiele auszudenken, die von zufälligen Ereignissen abhängen. (Würfel, Münzwurf)

Du legst einfach einen Spielablauf fest (etwa dreimaliger Münzwurf) und Kriterien wann Person A und wann Person B gewinnt.

Kommt man auf soetwas nicht selbst?

KenKeneki
Fragesteller

Naja auf sowas komme ich schon, aber ich denke so etwas simples wird unserem Lehrer nicht reichen.

Jedes gute Strategie spiel

KenKeneki
Fragesteller

Wir sollen uns aber selber was ausdenken...

KenKeneki
Fragesteller
@EHRENRUSSE

Wenn du mir dann die Wahrscheinlichkeiten zu jedem einzelnem Spielzug berechnest, gerne.