Wer kann diesen Traum deuten?

3 Antworten

Der Wald als Ort innerer Gefühle lässt auf etwas in sich selbst schließen. Ein Sack, mit roten Augen, kein so schönes Bild, durch Sack schon dargestellt, irgendwie jemand oder etwas, dem er nicht unbedingt zugeneigt ist, vielleicht auch also Bedrohung ansieht. Die nötige Hilfe zu leisten scheint er sich nicht in der Lage zu sein, weil die Aufgabe ihm zu groß ist, wie die zu großen Schuhe andeuten.

Aber um Träume wirklich richtig zu deuten, braucht man ein Gesamtbild vom Träumer und sollte den Traum ausführlich besprechen. So ein Satz über das geschaute ist nur wie der Einband eines Buches.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Claudia22719
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, ich denke er wird damit was anfangen können!

hm, nun die Traumdeutung ist kein Thema, was man anhand eines Schemas ab-arbeiten kann. Er muss es selbst wollen - also, die Deutung rausfinden. Aber es gibt immer gute Stichpunkte: Wie ist wann welches Gefühl im Traum da? Zu große Schuhe könnte er in Büchern nachschauen (ich vermute einen Hinweis auf die Überforderung des Sacks). Aber wer ist der Sack? Könnte er das selbst sein? Rote Augen? Traurigkeit, viel geweint? Es geht nur über Fragestellungen! So tastet man sich da langsam heran. Du verstehtst, was ich meine? Also: hier eine eindeutige Aussage zu treffen geht nicht!!!

Also, einfach mal rantasten - und immer schauen, dass es sich für ihn stimmig anfühlt! Das ist wichtig. Sobald es sich nicht stimmig anfühlt, ist die Deutung keinen Deut wert ;-) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

. . hat was vergessen .. auch so ein Albtraum geht irgendwie noch weiter .. Träume nenn es auch Albträume drehen sich immer um zentrale Eckpunkte, meist Versagen, im Arbeits- oder im Familienleben . Sagen wir mal so: im Arbeitsleben versteckter Versager Minderwertigkeitskomplexe aber 'ne große Nummer .. "große Schuhe " ..

er sollte ihnen seine Ehefrau seine Pantoffeln kaufen, "Pantoffelheld"

bachforelle49  10.09.2022, 18:59

"ohne" seine ..

bachforelle49  10.09.2022, 20:48
@bachforelle49

"Ehefrau" im übertragenen Sinne .. das ist jetzt nicht wörtlich zu nehmen, "Weichei" , kann aber nicht alleine leben .. "Sack über den Kopf" - sich der Wirklichkeit entziehen; "Schuhe" - eine Nummer zu groß ..

Claudia22719
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube, er wird damit was anfangen können!

Claudia22719
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Er wird wissen was genau gemeint ist!