Wer kann die Namen aus der Schreibschrift lesen?

7 Antworten

  • Johann Winter
  • Johannes Winter jung
  • Friedrich Hahnenmeier (?)
  • Geutel
  • Otto Lamillo

Genau, das ist, wie Midgarten schon sagte, Sütterlin.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Johann Winter
  • Johannes Winter jung
  • Friedrich
  • Geutel
  • Otto

Den Rest erkenne ich nicht.

Johann Winter

Johannes(?) Winter jun.

?

GrayWolf  12.01.2023, 21:42

Friedrich ...

Das ist keine Schreibschrift, sondern Sütterlin

Johann Winter
Johann Winter junior
Friedrich ? ("Heinemeier"?)
Geutel
Otto Lurmillo

fraufuchs223  13.01.2023, 00:12

Naja, es aber dennoch Schreibschrift, weil es ja keine Druckschrift ist :) Es ist auch irgendwie nicht durchgehend Sütterlin, das F ist eher deutsche Kurrent und das W erinnert eher an die moderne Schulausgangsschrift. Genau wie das kleine u und das kleine n.

Midgarden  13.01.2023, 21:18
@fraufuchs223

Das Problem bei handschriftlichen Einträgen ist wie auch bei lateinischer Schrift: jeder Schreiber hat seine eigene "Klaue" und selbst bei amtlichen Dokumenten und Einträgen in Kirchenbüchern muß man sich oft über Seiten "einlesen", um die Handschrift vollständig zu entziffern.
Deshalb sind bislang auch fast alle Versuche gescheitert, eine automatische Texterkennung zu nutzen ...

Johann Winter

Johann Winter jun.

Friedrich Herrmann Geuthel

Otto Lamillo