Wer kam auf die Idee mit Zucker die Welt zu Boden zu zwingen?
Platz 1 auf der Drogenliste ist Zucker
Obwohl unser Körper gern Energy speichert, braucht es in der Regel wenig davon. Es gibt wirklich einiges Sorten davon aber ich rede von ganz normalen Haushaltszucker. Der der auf die Idee kam uns alle krank zu machen den verfluche ich😅
5 Antworten
Das entscheidet ja jeder selbst, was er kauft, und was er ißt. Wenn der Kunde Brot möchte, bäckt der Bäcker Brot. Wenn er Kunchen möchte, bäckt er Kuchen. Auch zu Hause beim Essen kochen entscheidet man selbst, welche Zutaten man nimmt.
Hallo Haditanaus2, 👋
Wer kam auf die Idee mit Zucker die Welt zu Boden zu zwingen?niemand.
Platz 1 auf der Drogenliste ist Zucker
Ich empfinde Zucker nicht als "Droge“.
Obwohl unser Körper gern Energy speichert, braucht es in der Regel wenig davon. Es gibt wirklich einiges Sorten davon aber ich rede von ganz normalen Haushaltszucker.
Weißt du denn, dass Saccharose aus 50 %
Fruchtzucker + 50 % Traubenzucker besteht
und alle Kohlenhydrate im Endeeffekt in
Glucose = Traubenzucker verwandelt werden?
Der der auf die Idee kam uns alle krank zu machen den verfluche ich😅
Keiner kam mMn auf die Idee,
uns "alle krank zu machen“.
Ich konsumiere jedenfalls Zucker in vernünftigen
Maßen, aber nicht in Massen. Ich bin nicht
zuckersüchtig und Zucker hat mich noch nie
in irgendeiner Weise krank gemacht. Wenn ich
ne Hypo habe, ist Zucker mein Lebensretter.🥳
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Bis 1906 hat Coca Cola Kokain in ihre Cola getan. Bis sie merken, dass Zucker günstiger und süchtiger macht als Kokain.
Unser Körper braucht wenig davon? Unser Körper wandelt nahezu jedes Krümelchen Kohlenhydrate in Zucker um, da unsere Zellen diesen als Brennstoff brauchen. Ohne Zucker wars das und du fällst um.
So sieht's aus. 👍
Kein Mensch muss Zucker essen.
Was alle anderen Säugetiere im übrigen auch nicht tun!
Unser Körper wandelt nahezu jedes Krümelchen Kohlenhydrate in Zucker um.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Zucker ist der Nährstoff unserer Zellen.
Kohlenhydrate (Getreide, Gemüse) SIND Zucker, wir essen jeden Tag Zucker in irgendeiner Form, ansonsten wandeln wir den halt selbst um.
Übrigens ist das genau das, was auch Pachadingens immer wieder schreibt. Wenigstens da hat sie mal recht.
Keine Ahnung, was "schwer zu verstehen ist" - ICH habe keine Verständnisprobleme ! 😄
Natürlich bestehen Kohlenhydrate letztlich aus Zuckern - aber das hat doch hier auch kein Mensch bestritten !
Im übrigen "wandelt" der Körper Kohlenhydrate nicht in Zucker "um", sondern er spaltet sie in diese auf.
Es geht hier doch nicht um Kohlenhydrate aus Gemüse etc., sondern um RAFFINIERTEN isolierten zugesetzten Zucker, den die Menschheit erst seit ca. 150 Jahren konsumiert !
Was ist daran so schwer zu verstehen...?!!
Und was ist daran so schwer zu verstehen, dass ein exorbitanter Konsum von raffinierten einfachen Zuckern den Blutzuckerspiegel ständig hochtreibt, Gefäße schädigt, Karies und andere Krankheiten verursacht...?!
Heutzutage haben schon Kinder Diabetes...!!
Natürlich braucht unser Körper bzw. Gehirn Glucose!
Aber dafür muss man natürlich keinen puren Zucker essen (mittlerweile 35 kg pro Kopf/Jahr in Deutschland!)!
Wir essen ja eh' schon mehr als genug Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis etc.
Und wie PachamamaSquaw ganz richtig schreibt, geht der Körper ohne Kohlenhydrate in Ketose.
Bzw. betreibt er Gluconeogenese.
Daher haben Eskimos auch sehr gut bis heute überlebt - und das eine sehr lange Zeit auch noch ohne Getreide, Gemüse, Obst, Brot, Nudeln, Kartoffeln...!
Geschweige denn Cola, Schokolade, Kuchen, Eis...!
Sowas aber auch.
P.S.:
Auf tagesschau.de ein Artikel von 2024 "Zuviel Zucker schadet dem Gehirn" !
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/zucker-gehirn-100.html
Hallo,
das war die Südzucker Susi!
Hansi

Heute sind 2/3 aller Männer und die die Hälfte aller Frauen übergewichtig - da hat die rank-schlanke Südzucker Susi damals wohl ein etwas falsches Bild vermittelt... 😄
Quatsch mit Soße!
Zucker ist nicht essenziell!
Ohne Zucker kommt der Körper in
👉Ketose (Fettstoffwechsel)!