Wer ist Schuld und wer muss zahlen?

5 Antworten

Das muss man differenzieren.

Hat der Müllwagen tatsächlich links geparkt? Oder hat er nur dort gehalten um seiner Aufgabe nachzukommen?

Was heißt: Auto passt durch? Gerade so? War das für den LKW-Fahrer erkennbar? Musste der PKW-Fahrer nicht zwingend damit rechnen das das Müllfahrzeug jeden Moment wieder anfährt?

Fahrzeuge mit gelbem Blinklicht haben Sonderrechte. Diese umfassen natürlich nicht das Anfahren vom Fahrbahnrand ohne sich vorher davon überzeugt zu haben das dies gefahrlos möglich ist. Das gelbe Blinklicht signalisiert aber allen anderen Verkehrsteilnehmern das hier erhöhte Vorsicht verlangt wird, man sollte sich also defensiv verhalten, nur fahren wenn die Lage eindeutig ist und es auch ausreichend Platz gibt. Ich denke das die Verkehrslage hier alles Andere als klar war.

Der PKW-Fahrer hätte sich nicht am Müllfahrzeug vorbeizwängen dürfen, der Fahrer des Müllwagens durfte nicht anfahren wenn er nicht sicher war das die Straße frei ist. Ich sehe hier eine Teilung der Schuld, wie hoch die ausfällt muss unter Umständen ein Gericht entscheiden.

Die Teilkasko hilft hier nicht weiter.

Ein Müllwagen wird wohl kaum links parken!!!??? Vorraussichtlich werden von Müllmännern Mülleimer entleert! Was ist wenn der rechts vorbeifahrende Fahrer einen Müllmann umfährt? Wäre da ganz ganz vorsichtig mit einer Schuldzuteilung. Würde mich auf alle Fälle rechtlich belehren lassen. Auch der ADAC hilft dabei

Wenn der Müllwagen nicht geschauut hat, was neben ihm ist, ist es schuld

Vorfahrt auf Hauptstraße von Parkplatz und Seiten-/Parkstreifen. Wer darf zuerst?

Hallöchen! Aus aktuellem Anlass eine Frage.

Gegeben ist folgende Situation: http://i67.tinypic.com/2w7hj08.jpg

• Lila = parkende Autos 
  • Rot = parkendes Auto um das es geht 
  • Blau = ich

Ich möchte also von einem Grundstück aus auf eine Vorfahrtsstraße nach links hin auffahren. Logischerweise setz ich den Blinker links, check ob von links und rechts nichts kommt, check ob vor mir alles in Ordnung ist und fahr auf.

Als ich da ankomme wo das rote X auf dem Bild ist, lenkt plötzlich das rote parkende Auto ein und fährt los. Kein Blinker. Durch meine schnelle Reaktion und Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden.

Dennoch, falls es zu einem Zusammenstoß käme, wer wäre Schuld? Meiner Meinung nach das rote Auto, weil es nicht angekündigt hat, dass es auf die Straße auffahren will. Allerdings fahren ja beide von einem, ich sag mal "Verkehrsberuhigten Bereich", auf. Wie wäre das in diesem Fall?

...zur Frage

Motorradunfall durch nicht blinken, wer Schuld?

Folgender Fall:

auf einem Parkplatz fährt ein Auto, dahinter ein Motorrad. Rechts von den beiden sind Parkplätze, in die man durch Abbiegen (90Grad) hineingelangt. Links von den Fahrern befinden sich „Straßen“ die zu weiteren Parkplätzen führen.

Das Auto, das vor dem Motorrad fährt, fährt einen großen Bogen nach links, sodass es den Anschein macht in eine der Straßen nach links abzubiegen (ohne blinken). Tatsächlich fährt das Auto aber einen Bogen um in eine Parklücke rechts unbemüht reinzufahren, wieder ohne blinken.

Der Motorradfahrer ging nun davon aus, dass das Auto links abbiegen wollte und fuhr somit rechts an dem Auto vorbei. Als das Auto dann (alles ohne blinken) doch nach rechts aus dem Bogen heraus fuhr, fuhr er den Motorradfahrer an, sodass es zu einem Unfall kam.

Nun stellt sich die Schuldfrage …

...zur Frage

Fahrradstreifen befahren

Folgende Situation: 3 Autos fahren auf einer breiten Straße in der Stadt. Das erste Auto will links Abbiegen und fährt ganz nach an die Mittelllinie. Auto 2 & 3 fahren rechts vorbei und befahren dabei den Fahrradstreifen. Eine Person auf dem Fahrrad hält und photographiert Auto 2 & vielleicht auch 3. Fahrradfahrer gabs keine. Gibt es dafür eine Strafe ?? Also für das Überhollen. Und kann die Probezeit verlängert werden, wenn sie in 3 Wochen vorbei ist ??

...zur Frage

Auto vs Fahrrad : Crash an der Ampel

An der grünen Ampel : Ich mit Fahrrad auf Fahrradweg will gradeaus (komme relativ schnell angefahren), links neben mir der Autofahrer will rechts abbiegen (stand vorher , hat gewartet)
Nun meine Frage : Falls es zu einem Crash kommt, ist es bei der Schuldfrage erheblich mit welcher Geschwindigkeit ich angefahren komme oder ist der Autofahrer auf jeden Fall schuld weil er mich übersehen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?