Wer ist schuld bei diesem Radunfall?

Es ist ein kilometerlanger, vielleicht gut 3m breiter Weg an einem Fluss entlang.

dvdfan  31.07.2023, 21:12

Wie ist der Weg grünweiß beschildert?

Ich kenne nur das blaue Schild mit Fußgänger und einem Fahrrad oder nur blau mit Fußgänger und drunter "Fahrrad frei".

Johnn717
Fragesteller

Ich meinte diese Wegweiser mit den Pfeilen weil diese Zeichen ja viel öfter kommen, aber es gilt wohl das blaue geteilte Schild Rad-Fußweg.

1 Antwort

Da es anscheinend ein gleichberechtigter Weg zwischen Radfahrern und Fußgängern ist, stellt sich das schwierig dar.

Eigentlich ist der Radfahrer schuld, da er der stärkere Verkehrsteilnehmer ist.

Andererseits könnte man auch in der StVO schauen, was zu Autos geregelt wird. Da steht, dass die Vorfahrt über die gesamte Fahrbahnbreite gilt. Damit hat der einbiegende Fußgänger dem Radfahrer die Vorfahrt genommen.

Läuft also auf eine gegenseitige Teilschuld hinaus.

Johnn717
Fragesteller

Bei Autos hat man ja meistens noch einen Bürgersteig, hier ist es ja so, dass die Ecke(Mauer) direkt auf den Radweg trifft und man schon erfasst werden kann, sobald man nur den Kopf nach vorne schiebt, allerdings gibt es wohl so gut wie keinen Radfahrer, der vor Nebenstraßen wirklich abbremst.

dvdfan  31.07.2023, 22:03
@Johnn717

Dann geht wieder etwas mehr von der Teilschuld auf den Radfahrer, da man sein Fahrzeug immer so bedienen muss, dass man vor einer Gefahr anhalten kann.

Johnn717
Fragesteller
@dvdfan

Also muss ein Radfahrer vor jeder Abzweigung abbremsen und sichergehen, dass niemand kommt, obwohl er auf der"Vorfahrtsstraße" ist?

Olaf68  01.08.2023, 12:54
@Johnn717

Es gibt Leute, die sowas fordern, d.h. immer wenn ein Radfahrer auf einem "Radweg" auf dem GEHweg trotz juritischer Vorfahrt und häufig "grüner Ampel" durch einen grob fahrlässig handelnden Rechtsabbieger abgeräumt wird, werden Stimmen laut, "die Radfahrer können ja aufpassen, sollen nicht auf Ihre Vorfahrt pochen" usw

Die Stadt Münster hat vor ein paar Jahren zu dem Thema (nach mehreren tödlichen Abbiegeunfällen auf der "Wolbecker") mal für kurze Zeit ein peinliches Video mit einem liebestollen Studenten im Netz, wo es auch hieß, die Radfahrer sollen gefälligst aufpassen.

Nicht falsch verstehen: Als Radfahrer sollte man gerade auf sog. "Radwegen" immer extrems aufpassen - es darf aber nicht sein, daß die öffentliche Meinung die Schuld an Unfällen umkehren will.