Wer ist schuld?

Ich meine Frau provoziert MANN

11 Antworten

Was hätte der Mann denn noch besser machen können? Es war sein gutes Recht, wenn er zweimal auf die Frau eingewirkt hat, auch mal laut zu werden.

Die Frau war bar jeder Kontrolle. Man muss sie schon als hysterisch bezeichnen. Der Mann hat versucht, die Sache unter Kontrolle zu bringen. Das ehrt ihn. Ein Entfernen, hätte nichts sinnvolles bewirkt.

Ich persönlich kläre solche Situationen mit dem Wiederholungsprinzig, nach dem Muster, "So, so, du meinst also, das ich..... gemacht habe?" Leider war dem Mann, dieses Wiederholungsprinzip offensichtlich nicht bekannt. Aber Toxisch war er auf keinen Fall, eher die Frau.

Vermutlich sind beide am Verlauf der Situation schuld. Provokationen und handfeste Beleidigungen sind nicht nur i.a.R. nicht vollkommen einseitig, sie sind auch garantiert kein Zeichen einer gesunden und funktionierenden Beziehung. Es liegt also auch vor einer solchen Situation mit Sicherheit einiges im Argen.

Was die Selbstbeherrschung angeht, ist diese sicherlich wünschenswert, so lange ein Partner aber weder sich noch andere in Gefahr bringt, sind emotionale Reaktionen und auch schreien etwas ganz normales und gehören bis zu einem gewissen Grad zum Menschsein und gemeinsamen Zusammenleben dazu. Dennoch sollte man in so einem Fall idealerweise die Situation verlassen und abkühlen lassen, bis man wieder miteinander reden kann.

müsste der Mann nicht auch in solchen Situationen, sich unter Kontrolle haben?

Warum, weil er nen Penis hat, darf er nicht emotional sein? Und muss sich alles bieten lassen, egal was sie macht?

War schon gerechtfertigt. Und wenn sie sich deswegen trennt, vllt auch besser so.

Wer jemanden aktiv provoziert kann am Ende nicht wie die beleidigte Leberwurst daherlaufen

Ich finde hier geht es nicht um die Schuldfage....sie stehen nicht vor Gericht. Es ist ein Kommunikations-Problem. Beide sollten daran arbeiten.