Wer ist im unrecht bei diesem Streit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mein Partner ist Schuld 100%
Meine Schuld 0%

3 Antworten

Mein Partner ist Schuld

Diese Schuldfragen sind völlig für den Arsch! Zu einem Streit gehören zwei auch wenn er nicht wirklich reif in seinem Verhalten war. Es zeigt einen Kontrollverlust auf und er kann damit offenbar nicht umgehen. Er scheint eine Menge Probleme zu haben.

Aber wie ist es mit dir?

weil mir immer wieder unterstellt wird von meinem Partner das ich Arrogant und Selbstsüchtig bin und nur an mich denke

Wie kommt er auf diese Aussage. Vermutlich ist er deshalb schnell sauer. Wie gesagt ein wenig Stoizismus würde deinem Freund wirklich nicht schaden aber trotzdem gibt es für diese Aussagen häufig einen Grund. hier könnte dein Part des Problems versteckt sein.

Streits und gescheiterte Beziehungen sind wie Autounfälle und es ist meistens so, dass nicht immer nur eine Partei vollständig schuld ist. Ihr habt beide viel an euch zu arbeiten. DU GENAUSO!

Also geht beide erstmal für eine Zeit auf Abstand und gebt euch Zeit darüber nachzudenken. Hier eine Umfrage zu machen und sich zu bestätigen: "Alle finden, dass du unrecht hast!" macht dich nicht besser als er ;) Du willst stärker und besser sein als er? Dann habe die Eier dich mit dir selbst auseinanderzusetzen!

breezer1998
Fragesteller

Ich verstehe deine Aussage ganz und total, und ich habe Mitschuld an dieser Beziehung und dem Problem. Es gibt viele Informationen die nötig wären um die Situation besser zu verstehen, mir ist bewusst das dieses Verhalten abartig und falsch ist. Jedoch bin ich verunsichert, da er ständig schlechte Dinge über mich sagt und für alles Beschuldigt werde. Bis jetzt kein anderer Mensch in meinem Umfeld, hatte je jemals sowas zu mir gesagt.

easydating  13.05.2024, 23:53
@breezer1998

Ich weiß, dass du verunsichert bist, sonst würdest du die Umfrage nicht machen ;) Du erhoffst dir Sicherheit durch die Menge. Das ist aber der falsche Weg. Du musst verstehen. Das fällt den meisten Frauen sehr schwer. Aber das ist dein Part. Er ist nicht allein für euer Glück verantwortlich; du bist genauso für euer Beziehungsglück verantwortlich.

Aber bestehe definitiv auf dein Recht! Er hat dich beleidigt, und das gehört sich nicht. Du möchtest Wertschätzung erfahren! Das ist okay. Aber versuche auch gleichzeitig, ihn zu verstehen. Warum wirft er dir arrogantes und selbstsüchtiges Verhalten vor? Könnte er damit recht haben? Wenn ja, warum? Möchtest du so sein? Wie möchtest du sein?

Lass dir Zeit. Frauen sind emotionale Wesen. Ich erlebe oft, dass Frauen es mit der Selbstreflexion schwerer haben. Wir Männer sind lösungsorientiert. Es gibt tatsächlich neuronale Unterschiede in den Gehirnen. Das ist kein Scherz.

Frauen reagieren stärker auf negative Gefühle als Männer, sowohl im subjektiven Empfinden als auch neuronal. Denn ihre "Angstzentrale" im Gehirn ist schwächer mit dem rationalen, präfrontalen Cortex verknüpft als bei Männern. Je niedriger der Testosteronspiegel, desto schwächer ist demnach die Verbindung. Frauen sind daher auch häufig anfälliger für Depressionen und Angststörungen.

Dein derzeitiges Bedürfnis löst also den Konflikt derzeit nicht, sondern ist eine Reaktion, um dich selbst zu schützen. Ein Selbsterhaltungstrieb. Zustimmung bei der Gruppe suchen, Verteidigungshaltung, sich selbst besser positionieren, um Stärke zu beweisen. Alles, um zu überleben.

Deine Gefühle müssen abklingen. Wenn in deinem Kopf erst einmal ein wenig Ruhe einkehrt, hast du eine ganz andere Sicht auf die Dinge, und es wirkt alles gleich viel klarer. Nimm dir etwas Zeit und nimm dich erst einmal aus der Situation heraus. Sage ihm ruhig: "Das hat mich wirklich verletzt. Ich brauche erst einmal etwas Zeit." Das ist okay, und er sollte das akzeptieren. Danach kannst du noch einmal darüber sprechen, wenn du dir sicher geworden bist. "An der und der Stelle hattest du wirklich recht. Ich war nicht, wie ich sein wollte. Das war nicht fair dir gegenüber. Aber die Beleidigungen haben mich trotzdem sehr verletzt, und ich möchte zukünftig nicht mehr so behandelt werden." Das ist eine sehr erwachsene Herangehensweise und wird enormen Eindruck hinterlassen. Ich habe bisher nur eine Frau erlebt, die das getan hat, und meine Fresse! An diese Frau denke ich heute noch. Die hat mich umgehauen! :D

Das sind echt starke Frauen. Nicht so wie diese "pseudostärke" von Frauen die ihre Beziehungen leichtfertig wegwerfen. Das ist einfach nur dämlich :D

Ihr seid beide schuld. Das kann ich sagen, ohne die Situation genau zu kennen.

Streitigkeiten bei denen nur einer 100% Schuld ist, gibt bei Erwachsenen Menschen eigentlich nicht. Trotzdem verhaltet ihr beide euch kindisch.

Dein Ehepartner, weil man so nicht mit anderen und explizit seinem Partner redet.

Und du, weil du versuchst, eine Situation aus einer subjektiven Sichtweise neutral zu beschreiben. So funktioniert das nicht. Was du bewusst wahrgenommen hast, sind vielleicht 20% der Situation. Damit kann man nicht ermitteln, wer recht hätte.

Erwachsenen wäre es, das Problem entweder vernünftig mit dem Partner zu besprechen oder es zu vergessen. Alles andere ist einfach nur unnötig

⁹⁹

breezer1998
Fragesteller

Ja ich gebe dir total recht, ich habe versucht mit meinem Partner darüber zu sprechen und das Resultat war, dass ich kein Recht habe mit ihm darüber zu diskutieren weil ich ein schrecklicher Mensch bin bzw. sollte ich mich schlagen und lernen keine dummen Kommentare zu machen.

Mein Partner ist Schuld

Abgesehen davon ist der Grund des Streites unnötig.

Dein Partner hat sehr überreagiert. Laut meiner Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich, dank Erfahrungen, gut in andere hineinversetzen.

breezer1998
Fragesteller

Ja es ist unnötig, mein Partner mag es aber mich zu beleidigen und wenn ich etwas dagegen sage, ist seine Antwort: Die Beleidigung ist gerechtfertig.

gamergirl11  13.05.2024, 23:17
@easydating

Hier ist sie:

Ich will niemanden zu Nahe treten, aber es hört sich für mich so an, als ob er nicht wüsste, womit er sich rechtfertigen könnte, bzw. er versucht ja nicht mal richtig zu argumentieren, sondern beleidigt (laut der Frage) direkt. Ich kenne ein paar Personen, die auch so sind, deswegen vermute ich das (den diesen gehen immer Argumente aus und sie fangen Instant an zu beleidigen), aber natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich und hier sieht man den Streit ja nur aus einer Sichtweise.

easydating  13.05.2024, 23:33
@gamergirl11
er versucht ja nicht mal richtig zu argumentieren

Sie hat nicht gefragt XD

den diesen gehen immer Argumente aus und sie fangen Instant an zu beleidigen

Er ist wütend! Was erwartest du? XD Es ist so als würdest du einen knurrenden Hund streicheln wollen und dich wundern warum er dich beißt XD

Schlussendlich ist er wütend. Das hat nichts mit "Argumenten" zu tun. Glaube nicht, dass du was besseres wärst XD

Wut mag zwar aus eine Art "Kontrollverlust" heraus zu entstehen ist jedoch eher das Resultat eines Territorialen Verhalten. Er ist Konfrontationsfähig und schützt was ihm wichtig ist. Das ist nicht unbedingt unattraktiv. Beleidigungen sind jedoch unangebracht und er sollte zumindest den Anstand haben sich im nachhinein dafür zu entschuldigen.

Wenn er seine Wut rechtzeitig wieder in den Griff bekommt ist das sogar sehr stark, denn auf der einen Seite ist die Konfrontationsbereitschaft sehr wichtig um sich und das was ihm wichtig ist zu schützen, doch die Erkenntnis, dass bestimmte Dinge sich nun einmal außerhalb unserer Kontrolle befinden ist noch viel stärker. Wenn er es Schaft seine Emotionen wie ein Samuraischwert einzusetzen aber in den richtigen Momenten weiß sich zurück zu ziehen und die Dinge stoisch als gegeben zu akzeptieren und damit zu arbeiten, dann hat er eigentlich schon gewonnen!

Ein Mann MUSS seine Gefühle kontrollieren! Nicht verstecken! Kontrollieren! Den das ist es was den rationalen Mann ausmacht! Ein Mann der niemals emotional wird ist ein Psychopath.

Was glaubst du warum so viele Frauen den Matchos und Badboys nachrennen? Es ist genau das was ihn so anziehend macht obwohl er sich so scheiße verhält. Wenn dieser Mann aber in anderen Momenten liebevoll und wertschätzend sein kann, dann hast du als Frau einen sehr guten Mann vor dir. Sowas ist selten!

gamergirl11  13.05.2024, 23:43
@easydating

Ne. Also die Argumente halbwegs verständlich. Aber ne. Du kennst diese Leute nicht. Und ich würde nie behaupten, dass ich was besseres bin, außer bei einer Person. Er hat mich manipuliert (damit kennst du dich ja aus), ausgenutzt, runter gemacht. Ich war immer da für ihn und hab ihm geholfen, aber sobald es mir mal schlecht ging, war ich unwichtig, nervig, dumm und ein Klotz am Bein. Ich könnte noch sehr viel aufzählen, aber reicht jetzt auch. Zu persönlich.

gamergirl11  13.05.2024, 23:47
@gamergirl11

Mit "damit kennst du dich ja aus" mein ich, dass du da ja so Spezialist bist (laut Profil)

easydating  14.05.2024, 00:17
@gamergirl11

Ich verstehe. Wie gesagt. Wut bei einem Mann bedeutet "Kontrollverlust" er tut es, weil ihm etwas wichtig ist. Männer werden nicht grundlos wütend. Verletzendes Verhalten ist damit nicht gerechtfertigt.

Viele Frauen unterstellen Männern hier oft gleich "Narzissmus" aber wir alle haben "narzisstische" Züge. Bei den einen zeigt sich das früher bei den anderen später. Der Narzissmus entsteht bei einem gewissen maß an Egoismus. Wie immer macht aber die Dosis das Gift.

Es ist eine "resignative Schwäche" was zum gefühlten Kontrollverlust führt. Das ist nicht dein Problem. Aber die Beleidigungen und die Form der negativen Aufmerksamkeit tut weh und das zurecht. Nur verletzte Menschen verletzen Menschen. Wir werden nicht als Arschlöcher geboren, wir werden zu Arschlöchern gemacht. Zeige niemals mit dem Finger auf andere, denn wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen zeitgleich 10 Finger auf dich IMMER.

Die Person die dich beleidigt hat selbst eine Menge Probleme. Mache sie nicht zu deinen Problemen indem du dich darüber ärgerst. Wut oder beleidigt darauf zu reagieren ist wie Gift zu nehmen und zu hoffen, dass der andere dadurch stirbt.

Die Natur des Mannes ist dominant und territorial dazu gehört auch auch eine emotionale Reaktion wie diese. Es ist ihm etwas wichtig. Es ist nicht stark davor weg zu laufen es ist aber auch schwach sich unangemessenes Verhalten gefallen zu lassen und Beleidigungen und das niedermachen ist unangemessen. Du willst wertgeschätzt werden. Deshalb ist es eine gute Praxis sich erstmal aus der Situation zu ziehen. Beide Parteien müssen sich emotional beruhigen und dann kann man eine starke Position einnehmen in der man seine Fehler erkennt und daran wächst (Ablenkung ist hier leichter aber nicht nachhaltiger) aber auch Wertschätzung fordert. Wenn du das tust, hast du eine sehr starke, erwachsene und reife Position. Wenn er dann so blöd ist und da nicht gleichermaßen darauf einsteigt, dann hat er etwas sehr wertvolles verloren. Reflexionsfähigkeit sehe ich bei Frauen sehr sehr selten. Es ist halt leichter sich abzulenken anstatt die Not zu haben sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

gamergirl11  14.05.2024, 00:38
@easydating

Ok. Es fühlt sich ein bisschen so an als wärst du mein Therapeut. Ok. Hab ich gerade keine Zeit zu. Muss schlafen. Aber eins kann ich dir sagen, Reflexionsfähigkeit habe ich. Zu viel. Sehr viel zu viel. Aber es wird besser.

Ich habe jedes mal meine Fehler erkannt, mich entschuldigt. Er hat sich für nichts entschuldigt. Ich hab mich für Sachen entschuldigt, für die er sich entschuldigen hätten müssen, aber ich wollte nicht, dass er sauer wird und mich wieder ignoriert oder mich beleidigt oder sich über mich lustig macht oder Sachen über mich erzählt, von denen er versprochen hat, die zu bewahren oder ... Also war ich einfach still und vergaß es, vergab ihm. Immer und immer wieder. Sehr schwach. Ich weiß. Bis ich gemerkt habe, was er hier gespielt hatte. Viel zu spät. Ich hab ihn trotzdem nicht verpfiffen. Nie.

Ich streite mittlerweile mehr mit ihm, weil ich mich endlich traue, auch mal etwas gegen ihn zu sagen und mich nicht einfach beleidigen zu lassen und still zu sein um ihn nicht zu verlieren.

Aber jetzt, gute Nacht.

easydating  14.05.2024, 01:38
@gamergirl11
Es fühlt sich ein bisschen so an als wärst du mein Therapeut.

Ich nehme das als Kompliment 😉

Reflexionsfähigkeit habe ich. Zu viel. Sehr viel zu viel.

Zu viel Reflexionsfähigkeit? Hab ich noch nie erlebt 😅

Ich habe jedes mal meine Fehler erkannt, mich entschuldigt. Er hat sich für nichts entschuldigt.

Das bedeutet nicht reflexionsfähig zu sein. Du ünerdenkst dein Verhalten nicht, weil du es jemanden Recht machen willst. Auf diese Weise verarscht du dich und ihn ohne es selbst zu merken.

Du bist viel zu sehr auf ein gegeneinander gepolt. Das ist eine Abwehrhaltung. Sein Verhalten zu reflektieren hat nichts mit dem Gegenüber sondern der eigenen Kongruenz zu tun. Du entschuldigst dich nicht weil du es IHM Recht machen willst. Du entschuldigst dich weil du von dir selber überzeugt bist. Bzw du hast aus irgener Überzeugung ein Fehlverhalten erkannt ein "ich" der du nicht sein wolltest. Wo du nicht hinter stehst.

Du rechnest es aus: "so jetzt habe ich mich 2 mal entschuldigt, jetzt bist du dran." "Hä ja entschuldige mal, du hast aber scheiße gebaut. Das ist dein Problem auch wenn du das 5 mal machst."

Das was du tust ist einen versteckten Vertrag aufzusetzen. Das hat nichts mit Reflexionsfähigkeit oder hohem Selbstwert zu tun.

Ich weiß du willst das nicht hören aber wie hätte der Mann dich ernst nehmen sollen? Du magst das doch auch nicht wenn Männer das bei dir machen und empfindest es instinktiv als schwach.

Nein aber so geht das nicht. Das unterschriebe ich nicht.

easydating  14.05.2024, 01:47
@gamergirl11
weil ich mich endlich traue, auch mal etwas gegen ihn zu sagen und mich nicht einfach beleidigen zu lassen und still zu sein um ihn nicht zu verlieren.

Das ist gut. Ein Mann kann deinen Wert nur erkennen, wenn du ihn auch mal in seine Schranken weißt. Das ist notwendig!

Du bist aber noch zu sehr in Verteidigung. Das ist aber ok. Nimm dir immer so viel Zeit wie du brauchst um sicher mit deinen Handlungen zu werden.

gamergirl11  14.05.2024, 07:16
@easydating

Ja, das das keine Reflexionsfähigkeit ist, weiß ich. Deswegen der Absatz.

Mit zu viel Reflexionsfähigkeit meine ich zum Beispiel, dass ich immer sehe, wenn ich etwas falsch gemacht habe und mich dafür entschuldige. Allerdings, kennst du das Wort "Selbsthass"? Wenn ich merke, dass ich etwas sehr dummes/blödes getan hab, dann ... Denk dir den Rest.

easydating  14.05.2024, 07:45
@gamergirl11

Ja da haben wir es 😂 ja aber hier findet Entwicklung statt! Das ist es wovon ich spreche. Der "Selbsthass" kommt nicht von ungefähr und daran ist niemand von außen Schuld. Das zu reflektieren macht halt ein ungutes Gefühl im Bauchi.

Einsehen das man was falsch macht kann jeder abe hat man wirklich was falsch gemacht? Oder geht es dir in dem Moment darum "Hauptsache kein Streit" damit fütterst du nur den Selbsthass.

Ich weiß dass dich das wirklich nervt (ich kann halt ziemlich nervig sein 😅) aber wenn du das für dich nicht angehst (sollte das zukünftig wieder zu Problemen führen. Wenn du gerade glücklich in einer Beziehung ist macht es keinen Sinn unnötig ein Fass aufzumachen), dann wirst du in einer Vermeidungshaltung verharren. Zukünftig Bindungen triggern immer wieder diesen Punkt und schlussendlich sabotierst du dich selbst.

Das ist das was später im Alter zu dieser berühmten psychologischen Mauer führt an dem keine Bindung mehr eingegangen wird.

Diese Erfahrungen in Beziehungen und die damit verbundenen Trennungen sind traumatisch für Mann und Frau. Männer wachsen jedoch daran (nicht weil Männer was besseres sind sondern weil sie die Not dazu haben) Frauen jedoch werden tendenziell Bindungsfähig und neigen zum Vermeidenden und ängstlichen Bindungsverhalten. Verständlich aber nicht zielführend.