Wer ist eurer Meinung ein Sänger oder eine Sängerin mit einer sehr außergewöhnlichen Stimme und einem hohen Wiedererkennungswert?

11 Antworten

Da gibt es unendlich viele. Ich denke zuerst an

  • Kurt Cobain (Nirvana)
  • James Hetfield (Metallica)
  • Michael Jackson
  • Chester Bennington (Linkin Park)
  • Axl Rose (Guns N Roses)
  • Ozzy Osbourne
  • Till Lindemann (Rammstein)
  • Freddie Mercury (Queen)
  • Corey Taylor (Slipknot / Stone Sour)
  • Dave Grohl (Foo Fighters)
  • Marilyn Manson
  • Bon Scott (AC/DC bis 1980)
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Da gibt es unzählige, die man unverwechselbar am ersten Ton erkennt ...

Amy Winehouse, Whitney Houston, Janis Joplin, Paul McCartney, John Lennon, Freddie Mercury, Phil Collins, Aretha Franklin, Kurt Cobain, Ronnie James Dio, Ozzy Osbourne, Michael Jackson, Prince, Marianne Faithfull, Kate Bush, Annie Lennox, Siouxsie Sioux, Cher ... etliche andere noch.

Aus dem deutschsprachigen Raum: Falco, Herbert Grönemeyer, Alexandra, Milva, Daliah Lavi...

Aus der Oper: Luciano Pavarotti

Aber es gibt auch (eigentlich uverwechselbare) Stimmen, die sich bei manchen Songs sehr ähneln und wo man es vielleicht nicht sofort wusste, wer singt:

Mick Jagger und Van Morrison (BROWN EYED GIRL)

David Bowie und Edwin Collins (A GIRL LIKE YOU)

Stultus97
Fragesteller

Bei den meißten bin ich dabei, aber bitte nicht der Grölemeyer.

isilang  16.01.2024, 17:28
@Stultus97

Es geht doch um Wiedererkennung, nicht unbedingt um den persönlichen Geschmack. So hatte ich deine Frage verstanden: Wen erkennt man sofort, wenn er beginnt zu singen? Dass Grönemeyer eine außergewöhnliche Stimme hat, ist zumindest für mich klar. Gut muss sie ja nicht sein,

Eine interessante Frage, sie wird jedoch oft falsch verstanden.

Ein Luciano Pavarotti ein grossartiger Sänger kennt man vielleicht durch die Stücke, aber wohl kaum durch eine aussergewöhnliche Tenor Stimme. Klingen nicht alle Tenöre annähernd gleich? Das gleiche bei Phillipe Jaroussky. Ich mag sein Gesang sehr und bin im Besitz einiger CDs, aber klingt der Countertenor wirklich sehr viel anders als andere? Es ist ja keine natürliche Stimmfarbe, der klassische Gesang ist doch immer gekünstelt, nie natürlich.

Oder ein MikeJager, PaulMcCartney, KurtCobain, Lennon oder OzzyOsbourne viel zu banal um in einer Liste mit aussergewöhnlichen Stimmen zu gelangen. Was bitte ist da aussergewöhnlich?

Vielleicht liege ich ja falsch und höre einfach die Unterschiede zu wenig heraus,
aber ich zähle jetzt einfach mal ein paar auf, welche für mich einen sehr hohen Widererkennungs-Effekt haben, sei es wegen der Stimmfarbe, Klangbild, oder der Gesangstechnik: Einige mit Hörproben, falls man sie nicht kennt.

Tom Jones

Biörk

Marianne Faithfull

Edward Ka-Spel

Amy Winehouse

Kate Bush

Dagmar Krause

Kevin Coyne

Janis Joplin

Diamanda Galas

Freddie Mercury

Marla Glen

Little Annie

Michelle Gurevich

Udo Lindenberg, ist ein Ausnahme Talent das man nicht am guten Gesang erkennt, sondern am ausserordentlich schlechten Nuschel-Gesang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
isilang  16.01.2024, 18:26

Du hast eine große Zahl von Stimmen genannt, die ich auch genannt habe, um dann zu erwähnen, dass du das gerade nicht so siehst. Warum hast du das gemacht oder war das reiner Zufall?

Oder ein MikeJager, PaulMcCartney, KurtCobain, Lennon oder OzzyOsbourne viel zu banal um in einer Liste mit aussergewöhnlichen Stimmen zu gelangen. Was bitte ist da aussergewöhnlich?

Das sollte wohl ein Verriss werden.

Keine nette Nummer. Davon abgesehen, dass es hier um die persönliche Meinung geht, welche Stimmen wir als außergewöhnlich betrachten, durch den Wiedererkennungswert..

Eine interessante Frage, sie wird jedoch oft falsch verstanden.

Jeder versteht die Frage si, wie er sie versteht. Vielleicht liegst du ja falsch.

najadann  16.01.2024, 18:55
@isilang

Sorry das ist ja nicht die erste Umfrage in diese Richtung und
nein es hat absolut nichts mit dir zu tun.

Ich hab das erwähnt, weil das bekannte grosse Stars sind und sie deshalb immer wieder aufgezählt werden, obwohl sie nach meinem Empfinden, keine markanten Stimmen haben. Es gibt ja kaum eine banaler Klangfarbe wie die von Kurt oder Paul, es gibt so viele bessere Beispiele:

Z.B. hör dir nur mal als Beispiel die Lola Marsh an, die ist nicht zu verwechseln:

isilang  16.01.2024, 19:16
@najadann

Ich fand das schon sehr auffällig und es hat ja nicht nur die von mir genannten Namen betroffen... Na ja ... dann... nehme ich das jetzt mal so hin.

Mir ging es bei dieser Frage um den Wiedererkennungswert, die Unverwechselbarkeit. Jemand singt den ersten Ton und man weiß sofort, wer es ist. Es gibt mehr als genug Stimmen, bei denen es nicht so ist. Die Qualität der Stimmen mal ganz außen vor. Ich finde zum Beispiel die Stimme von Herbert Grönemeyer richtig schlimm.

najadann  16.01.2024, 19:23
@isilang

Ja Grönemeyer wie auch Udo ist fürchterlich, aber er hat eine grosse Wiedererkennung.
Hingegen KurtCobains Stimme ist doch unbedeutend und sumpft im Sound-Getose unter. Ich würde seine Stimme mit einer anderen Band in einem unbekannten Track nicht wiedererkennen.

isilang  16.01.2024, 19:26
@najadann

Ich ja ... Sofort ... 😀

Das meine ich doch ... Bei einer geteilten Frage ohne diese Wiedererkennung, rein wegen der Außergewöhnlichkeit hätte ich die Hälfte der Namen mindestens unter den Tisch fallen lassen.

najadann  16.01.2024, 19:32
@isilang

Wenn du meinst, OK, aber ich kann dir das fast nicht glauben.

isilang  16.01.2024, 19:34
@najadann

Dabei kann ich dir dann leider nicht helfen. 😀

isilang  16.01.2024, 19:46
@najadann

Das kann ich mir sogar denken. Es gibt diese Wettkampftypen (zu denen ich übrigens nicht zähle). 😁 Aber weißt du was - wir sind schon beide auf demselben Stand - pari sozusagen. Ich kann dir nämlich auch fast nicht glauben, dass deine Antwort (auch) mit mir nichts zu tun haben soll. 😉

najadann  16.01.2024, 19:51
@isilang

Hat wirklich nichts mit dir persönlich zu tun,
aber inspiriert dazu, hat mich deine Antwort schon. 😉

najadann  16.01.2024, 20:08
@najadann

HaHa, ich hab was gefunden, was Cobains Stimme so einzigartig macht.
Ich glaube kaum das du ihn da wider erkennen würdest, wenn die 31 Tracks nicht angeschrieben wäre, oder du die Melodie erkennst.

latricolore, UserMod Light  17.01.2024, 00:53
MikeJager

Nee, ne??
Wenn du ihn schon derart kritisierst, dann solltest du wenigstens seinen Namen korrekt schreiben.

najadann  17.01.2024, 15:07
@latricolore, UserMod Light

Naja, manchmal schreib ich schneller als ich denken kann 😁, aber die Wiedererkennung seiner Stimme wird dadurch nicht besser?