Wer ist euer Lieblingscharakter aus der Bibel und warum?

16.12.2024, 09:27

(generell Charaktere aus Religion, nicht nur Bibel)

11 Antworten

Solomon und Satan, weil beide namens und Symbol technisch inspiration für Charaktere sind, die ich sehr mag

Diorito 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:38

Welche Charaktere wären das?

Der nackte Jüngling in Getsemani (Mk 14,51f).

Die Überlieferung seiner Person ist so überraschend, unpassend, so wie geheimnisvoll. Ich schließe daraus, dass er der Verfasser oder entscheidende Zeuge des Passionsberichts war.

Als Freund der christlichen Mystik und Gnosis finde ich natürlich "Melchisedek" sehr faszinierend und die Orden der Erkenntnis und Weisheit die nach ihm benannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Daniel, denn über Daniel wird überhaupts nichts Negatives oder Böses berichtet. Er scheint ein ganz außergewöhnlicher Mann gewesen zu sein.

Vielleicht erhielt er deshalb auch diese spannenden Offenbarungen über die Rückkehr Israels aus der babylonischen und später persischen Gefangenschaft, dem genauen Datum von Palmsonntag (dem Einzug Jesu in Jerusalem) und vielem mehr.

Johannes der Apostel. Er ist genial, er hat uns wichtige Schriften dargebracht und hat den Herrn Jesus bis zum Tode am Kreuz begleitet. Er drohnt über uns im Reich Gottes mit den anderen Heiligen. Amen.

Gottes reichen Segen.