Wer ist euer Kindheitsheld?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Da gab es nicht so Vieles, was man nennen könnte. Ob ich das als Helden bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Ich mochte damals "Old Shatterhand" und "Winnetou", das weiß ich noch.

Überwiegend erinnere ich mich an einige TV Serien:

Cool fand ich auch "James Grizzly Adams" aus "Der Mann in den Bergen" und "Jim Rockford" (Detektiv Rockford - Anruf genügt). Dann war da noch "Kwai Chang Caine" (Kung Fu), nicht zu vergessen noch "Captain James T. Kirk" (Raumschiff Enterprise).

Sportlich: Felix Magath, Jimi Hartwig, Rudi Kargus, Manfred Kalz und Horst Hrubesch (alle HSV). Das waren damals meine Sportidole.

ponter  29.06.2025, 21:06

⭐ Danke

Im echten Leben Bruce Lee und als fiktiver Charakter war Perry Rhodan (Science Fiction-Roman-Serie) sowas wie ein „Kindheitsheld“ 😁

Entweder Superman oder Mozart. Superman weil er für Leute die ihn anfangs nicht akzeptiert haben gekämpft hat. Mozart weil er ein echt guter Künstler war.

Old Shatterhand

Ich habe früh angefangen Bücher zu lesen und in den Ferien habe ich mir oft Bücher gegriffen, die bei meinen Eltern reichlich vorhanden waren. Mit zu den ersten gehörten eben die Romane von Karl May und angefangen habe ich tatsächlich mit „Winnetou“. In diesen Romanen wurde mir mein Weltbild vermittelt und mit Old Shatterhand mein Held geboren. Selbstbewusst, Ehrlichkeit, mit Rückgrat, Mut und christliche Nächstenliebe waren die Attribute die mich an ihm faszinierten und bis heute zu meinem Vorbild machten. Dies hat wirklich mein Leben geprägt.

Mein Vater, denn er war soooooo stark und konnte tolle Geschichten erzählen. Er brachte mir das Schwimmen bei und wir Kinder durften bei ihn auch auf Bäume klettern usw. 😁 Doch der Filmheld war für mich als Kind Flipper🐬, leider wollten meine Eltern sich nicht überreden lassen so ein Haustier zuhalten 😞 und ich weiß nicht warum 😁