Wer ist die größte Musiklegende aller Zeiten?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BTSV1895ev,

im 20. und 21. Jahrhundert ist auch Großes geschaffen worden. Aber den einen oder die eine, die alle anderen der vergangenen wenigstens 500 Jahre hinter sich lassen würde, sehe ich nicht.

Realistische 'Kandidaten' sind wohl Bach, Mozart und Beethoven.
Und dann fragst Du nach einer 'Legende'.

Bach und Mozart waren in ihrer Art unerreicht und genial. Allerdings ist ihr musikalisches Schaffen nicht von einer Legende umwoben. Sie hatten ihr unfassbares Talent und eine gute Ausbildung - fertig. 😉

Auf Beethoven trifft das soweit auch zu. Das ist in seinem Fall jedoch nicht alles: Da war noch die Sache mit seinem Gehör. Man weiß, wann er erste Anzeichen von Schwerhörigkeit wahrnahm, und man weiß, dass er am Ende seines Lebens zumindest so taub war, das eine akustische Verständigung nicht mehr möglich war und er Musik nicht mehr wahrnehmen konnte.
Es bleibt bei ihm ungewiss, bei welchen Werken man noch von 'hörend Komponieren' sprechen kann, und ab wann er taub komponiert hat, welche die ersten Kompositionen des wirklich tauben Beethoven waren. Ungewiss ist auch, ob diese Frage jemals zuverlässig beantwortet werden kann.
Die Frage ist keineswegs unbedeutend, denn es gibt Spekulationen, ob und woran man erkennt, in wie weit Beethoven als tauber anders komponiert hat als zuvor. Es gibt Analysen und Spekulationen.

Deshalb ist meine Antwort:
Die größte Musikerlegende war Ludwig van Beethoven.

LG
Arlecchino

Das kommt wohl auf das Genre an.

Freddie Mercury ist nicht mit Elvis zu vergleichen. Die Zeiten waren komplett andere und dennoch sind beide Legenden der Musikgeschichte. Auch wenn Musikalisch nicht in dem selben Level wie Queen, so hat Nirvana die Musikbranche aufgebrochen und ist damit auch eine Legende. Das sind nur kleine Beispiele dafür, dass man diese Legenden nicht einfach miteinander vergleichen kann. Es gibt einfach viele Legenden. :-)

Hallo,

da gibt es verschiedene in den Zeiten. Mozart, Elvis Presley, Michael Jackson,... Das ist auch teilweise Ansichtssache. Es gibt sehr viele Musiklegenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Auf jeden Fall Michael Jackson, aber der muss sich meiner Ansicht nach den 1. Platz u.a. mit Freddie Mercury und Elvis Presley teilen.

Jedenfalls hat jede Musikepoche mehrere musikalische Legenden hervorgebracht.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

hmmm...spontan fällt mir bowie, elton john, mercury, beatles und die stones ein! aber gut...jede dekade hatte einen star, der die anderen beeinflußte! lustig fand ich nur das interview, mit den pickeligen von tokio hotel....das die beatles sie unglaublich prägten! :-)) wie lange wohl das management brauchte, bis die jungs den namen schreiben konnte!? ;-)