Wer war der größte Sänger aller Zeiten?

9 Antworten

Das lässt sich bei gerade mal 100 Jahren Aufnahmegeschichte nicht in Ansatz feststellen. Bis heute kennen wir Geschichten über überragende Sänger, die teils vor vielen Jahrhunderten gelernt haben.

Wir können nur über eine Zeit seit etwa den späten 1910er Jahren urteilen. Auf einer langen Liste von Kandidaten stehen dabei jedenfalls Fritz Wunderlich, Luciano Pavarotti, Maria Callas und Gundula Janowitz.

Die Liste wurde von einer 179 Personen umfassenden Jury erstellt, deren Mitglieder selbst entweder Musiker oder Produzenten sind. Neben den Sängern selbst wurden noch die entsprechenden Songs dazu veröffentlicht, die die Präsenz der Künstler unterstrichen, sogenannte Key-Tracks. Alle aufgelisteten Sänger stammen aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts.

  1. Aretha Franklin – (You Make Me Feel Like) A Natural WomanRespectI Never Loved a Man (The Way I Love You)ThinkChain of Fools
  2. Ray Charles – What’d I Say, Pts. 1 & 2I Got a WomanYou Don’t Know MeGeorgia on My Mind
  3. Elvis Presley – Mystery TrainHound DogSuspicious Minds
  4. Sam Cooke – A Change Is Gonna Come, Bring It on Home to Me, You Send Me
  5. John Lennon – I Feel FineStrawberry Fields ForeverImagineInstant Karma!
  6. Marvin Gaye – What’s Going OnLet’s Get It OnI Heard It Through the Grapevine
  7. Bob Dylan – Like a Rolling StoneLay Lady LayVisions of Johanna
  8. Otis Redding – (Sittin’ On) The Dock of the Bay, These Arms of Mine, Try a Little Tenderness
  9. Stevie Wonder – SuperstitionSir Duke, Signed, Sealed, Delivered I’m Yours
  10. James Brown – I Got You (I Feel Good)Papa’s Got a Brand New Bag, The Payback, Give It Up or Turnit a Loose
  11. Paul McCartney – YesterdayHey JudeLet It Be, Maybe I’m Amazed
  12. Little Richard – Tutti Frutti, Good Golly Miss Molly, Long Tall Sally
  13. Roy Orbison – Oh, Pretty WomanOnly the Lonely (Know the Way I Feel), You Got It
  14. Al Green – Let’s Stay Together, Love and Happiness, Tired of Being Alone
  15. Robert Plant – Dazed and Confused, Immigrant Song, Sea of Love
  16. Mick Jagger – Gimme ShelterSympathy for the Devil(I Can’t Get No) Satisfaction
  17. Tina Turner – Proud Mary, River Deep – Mountain High, What’s Love Got to Do with It
  18. Freddie Mercury – We Are the ChampionsBohemian RhapsodyWe Will Rock YouThe Show Must Go On
  19. Bob Marley – No Woman, No CryRedemption SongI Shot the Sheriff
  20. Smokey Robinson – The Tracks of My Tears, You’ve Really Got a Hold on Me (the Miracles), Cruisin’ (solo)
  21. Johnny Cash – Ring of FireI Walk the LineFolsom Prison Blues
  22. Etta James – At Last, Sunday Kind of Love, Tell Mama
  23. David Bowie – Life on Mars?, Fame, Space OddityHeroes
  24. Van Morrison – Brown Eyed GirlMoondance, Tupelo Honey
  25. Michael Jackson – I Want You Back (The Jackson Five), Billie JeanMan in the Mirror (solo)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_gr%C3%B6%C3%9Ften_S%C3%A4nger_aller_Zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Liste hat einen Nachteil: Sie ist einseitig, da sie sich nur auf den Bereich der U-Musik konzentriert und somit nicht ein einziger klassischer Sänger auftaucht.

Sehr subjektive Frage. Jussi Björling bei den Tenören.
(da würde mir auch Pavarotti zustimmen, er äußerte sich mal so, als er mit Björling verglichen wurde: "Please, I'm only human")

https://www.youtube.com/watch?v=kVYCudlVMSM

Aber es gibt und gab so viele ausgezeichnete Tenöre...
(Windgassen fällt mir spontan ein)

Leichter fällt es mir bei den Frauen. Maria Callas, alleine ihre "Medea" machte sie musikalisch unsterblich. Und diesen eher wenig bekannten Komponisten macht das hier unvergesslich (ais La Wally von Alfredo Catalani):

https://youtu.be/-pkNpl-tZIw

Michael Jackson, oder vielleicht auch noch Freddie Mercury wären jetzt meine ersten Gedanken gewesen