Welches ist / war das (körperlich) größte Raubtier aller Zeiten?

4 Antworten

Interessiert wahrscheinlich keinen mehr, aber ich antworte trotzdem nochmal xD der Spinosaurus war größer als der Tyrannosaurus. Was aber nicht automatisch heißt, dass er auch stärker war. Im Zweikampf hätte vermutlich trotzdem der T-Rex gewonnen. Das liegt am Körperbau, dem Jagdverhalten und dem Beuteschema.

Im Wasser hat sicher der Meg die Nase vorne. Zu vergessen sind aber auch da nicht der Livyatan und der Basilosaurus mit ca 18 m.

Der Shonisaurus gehört zur Familie der Ichthyosaurier und ist mit geschätzt 15-20m wohl der größte von Ihnen.

Eines der größten Raubsäugetiere war der Andrewsarchus. Benannt nach seinem Entdecker. Allein sein Kiefer maß ca 1m.

Man verbessere mich, wenn ich mich irre

Woher ich das weiß:Hobby
Schwuttcke
Fragesteller

Kennst Dich gut aus. Zu den Wassersauriern fallen mir noch die Pliosaurier ein. Die ebenfalls mit geschätzt bis zu 20 Metern gewaltige Ausmaße erreichen konnten, wie der Fund des "Monsters von Aramberri" beweist.

Und der immer noch existierende Pottwal gehört mit ca. 20 Metern Länge ebenfalls zu den ganz Großen. Es gibt Zähne vom Pottwal, die sogar auf Tiere von ca. 25 Metern und 100 Tonnen Gewicht schließen lassen.

Guten Morgen Schwuttcke,

an Land war es sicherlich der Tyrannosaurus mit einer Länge bis zu 13 Metern, einer Hüfthöhe bis zu 4 Metern und einem Gewicht bis zu 9 Tonnen.

Im Wasser war es hingegen sicherlich der Megalodon mit einer Länge bis zu 20 Metern und einem Gewicht bis zu 20 Tonnen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag. Liebe Grüße. :)

Schwuttcke
Fragesteller

Guten Morgen! Der Tyrannosaurus war sicher eines der größten Raubtiere an Land, aber der Spinosaurus soll noch größer gewesen sein. Und der Megalodon war sicher eines der größten Raubtiere überhaupt, doch gibt es da auch noch andere Kandidaten wie z.b. den Pilosaurier oder den Livyatan. Und auch der heutige Pottwal ist ebenfalls ein sehr großes Raubtier.

Herfried1973  28.10.2022, 10:00
@Schwuttcke

Der Spinosaurus war allerdings leichter und rund um T Rex gibts ja verwandte (zugehörige?) Unterarten die noch größer sind.

Pottwal und Megalodon. Pottwalbullen können bis zu 20 Meter lang werden und 50 Tonnen wiegen. Die Länge des Megalodon wird mit etwa 16 bis 20 Metern angegeben. Er war leichter als der pottwal.

Der Pliosaurus ein Meeresreptili war auch sehr groß etwa 15 Meter lang und 45 Tonnen schwer . Dennoch sind Pottwale noch größer und schwerer.

Das ist der Pottwal mit über 20 m Länge und über 50 t Gewicht. Ein größeres Raubtier hat es nie gegeben.

Schwuttcke
Fragesteller

Der Pottwal ist zumindest eines der grössten Raubtiere. Funde von riesenhaften Wassersauriern wie z.B. des "Monsters von Aramberri" könnten den Pottwal an Größe noch übertroffen haben. Wobei es glaubwürdige Berichte aus der Walfangzeit gibt über gigantische Pottwale mit 25 Metern Länge und 100 Tonnen Gewicht, so dass der Pottwal zumindest ein rekordverdächtiger Kandidat ist.

Herfried1973  28.10.2022, 09:58
@Schwuttcke

Richtig, heutige Pottwale sind ob unserer Aktivitäten nicht in voller Größe. Man kann daher genau davon ausgehenPottwal = max ever.

Hamburger02  28.10.2022, 10:14
@Herfried1973

Genau. Da wirkt immer noch die Waljagd nach, sodass es zur Zeit (noch) kaum Pottwale gibt, die ihr maximales Alter und ihre maximale Größe erreicht haben.

Aus früheren Zeiten gibt es aber Relikte, die darauf schließen lassen, dass männliche Pottwale weit über 20 m lang und deutlich über 100 t Gewicht erreichen können.