Wer ist der Vorfahre des Allosaurus?

3 Antworten

Allosaurier (zu dem auch die Gattung Allosaurus zählt) waren sicher nicht die direkten Vorfahren der Tyrannosaurier (zu dem u.a. auch die Art Tyrannosaurus-Rex zählt), lediglich evtl als führende und größte Räuber waren die Allosaurier vor den Tyrannosauriern und diverser Charcharodontosauridae-Gattungen die führenden und größten Landraubsaurier im damaligen Jura. Sie hatten eher gemeinsame Vorfahren ... Sie waren eher im Übertragenen Sinne die Vorfahren in der Nahrungskette als führender Landräuber Nordamerikas. Nur eben deutlich früher im Jura, anstelle zu Lebzeiten des TyrannosaurusRex in der Oberkreide.

Allosauridae gehören zu den Carnosauriern, somit einerm anderen Zweig als Tyrannosauridae innerhalb der Coelurosauria. Bei den großen Tyrannosaurier gibt sehr viel warscheinlichere Frühformen in der Unterkreide welche als direkte oder wenigstens nah Verwandte Formen in der Verwandtschaft zu den größeren Gattungen angesehen werden.

Coelurosaurier (wie Tyrannosaurus) und Carnosaurier (wie Allosaurus) werden zusammen mit einigen weiteren Gattungen aus dem Mittel-Unterjura zusammengefasst zu den Avetherapoda, eine Gruppe innerhalb der Tetanurae, ein weiterer Zusammengefasster Begriff inklusive der Spinosaurier. Die frühesten Gattungen der Avetherapoda werden auf das mittlere Jura vor ca 170 Millionen Jahren geschätzt. Eine Gattung welche zuzuordnen ist als direkter Vorfahr der Gattung Allosaurus ist nicht bekannt, lediglich innerhalb dieser Systematik bewegte sie sich.

Allosaurus ist nicht der Vorfahre des Tyrannosaurus. Man könnte lediglich sagen, dass Allosaurus im späten Jura eine ähnliche ökologische Nische besetzte wie Tyrannosaurus, der aber mehr als 80 Millionen Jahre später lebte. Schon allein aufgrund dieser gewaltigen zeitlichen Trennung kann keine direkte Verwandtschaft zwischen den beiden bestehen.

Allosaurus gehörte zur Gruppe der Carnosaurier, die heute oft synonym als Allosauroidea bezeichnet wird. Diese Gruppe stellte vor allem im mittleren bis späten Jura und auch noch bis in die frühe Oberkreide auf allen Kontinenten die größten Beutegreifer. Die Tyrannosauroidea, also die Überfamilie des Tyrannosaurus, waren in dieser Zeit noch kleine bis mittelgroße Beutegreifer, die bloß in einigen wenigen Ökosystemen der Unterkreide zu Giganten wurden. Die Tyrannosauroidea kamen außerdem auch nur in Nordamerika, Asien und Europa vor. Sie waren viel enger mit den vogelähnlichen Dinosauriern verwandt, einige Arten trugen auch ein Federkleid. In der Allosauroidea wurde dagegen noch kein gefiederter Vertreter nachgewiesen.

Die Vorfahren des Allosaurus stammen vermutlich aus China. Frühe Allosauroiden wie Shidaisaurus wanderten von dort aus nach Europa und Nordamerika, aber auch auf den Südkontinent Gondwana (bestehend aua Afrika, Südamerika Australien und Antarktika) ein. Somit erreichten sie eine weltweite Verbreitung und brachten über die Jahrmillionen viele verschiedene Gattungen und Familien hervor.

Allosaurus selbst könnte von Vorfahren in Europa abstammen und eine Landbrücke über den damals noch schmalen Atlantik genutzt haben, um auch Nordamerika zu besiedeln.

Woher ich das weiß:Recherche
ollesgemuese  26.06.2018, 04:24

Was denn jetzt, China oder Europa?

In der (Evolutions-) Biologie kennt man keine Vorfahren einer Tierart. Es ist unwahrscheinlich oder unmöglich, dass man ein Fossil findet, dessen direkte Nachkommen andere Fossilien sind. Man kann nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede und den zeitlichen Abstand erkennen, so dass man die Funde einem bestimmten Zweig des Stammbaums zuordnen kann. Die Verzweigungen solcher Stammbäume sind nie mit einer Tierart besetzt,

Die Klassifizierung der Dinosaurier kannst du beispielsweise unter http://dinodata.de/wissen/d_klassifizierung.php sehen. Die Dinosaurier werden in zwei Hauptgruppen unterteilt. Saurier, deren Hüften denen der heute lebenden Reptilien ähneln, nennt man Saurischia (echsenhüftig). Diejenigen Dinosaurier, deren Hüfte denen heute lebender Vögel gleicht, nennt man Ornithischia (vogelhüftig). Die Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier) werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, die Theropoda und die Sauropodomorpha.

Allosaurus gehört zu den Theropoden, der Tyrannosaurus auch.

  • Tyrannosaurus: Echsenbeckensaurier (Saurischia) --> Theropoda --> Coelurosauria --> Tyrannosauroidea --> Tyrannosauridae --> Tyrannosaurus (120 bis 66 Mio. Jahre)
  • Allosaurus: Echsenbeckensaurier (Saurischia) --> Theropoda --> Carnosauria --> Allosauridae --> Allosaurus (157,3 bis 145 Mio. Jahre)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Tiere, Natur)  - (Politik, Tiere, Natur)