Wer ist Beelzebub?

6 Antworten

Er taucht im Alten Testament auf, der Name ist Hebräisch.

Beel entspricht Baal (Gottheit in Kanaan).

Der zweite Wortbestandteil ist wohl Gegenstand eines Wortspiels.
Baal zebul kann übersetzt werden mit "erhabener Herr" und
Baal zebub mit "Herr der Fliegen" (= Beelzebub)

Der Baalzebul war eine Gottheit der Philister (und diese sprachen ihn wohl mit erhabener Herr an). Die Hebräer sahen in ihm einen Dämon (logisch, immerhin ist er Baal, Inbegriff eines Götzen für die Juden). Durch die Verballhornung des Wortes wurde er zum Dämon "degradiert".

Es gibt auch einen Roman und einen Film mit dem Namen "Herr der Fliegen".

Beelzebub ist ein eine andere Bezeichnung für den Teufel.. Ein Dämon und eine Gottheit für die Philister

Woher ich das weiß:Hobby

Beelzebub (auch Belzebub, Beelzebul, Beelzebock oder Belsebub) ist in der Mythologie Palästinas eine Gottheit der Philister.

Heute ist Beelzebub eine Bezeichnung für den Teufel.

(Wikipedia)

(Beelzebub) [vielleicht eine Abwandlung von Baal-Sebub, was „Besitzer der Fliegen“ bedeutet; dies war der Baal, den die Philister in Ekron anbeteten; die abgewandelten Formen Beelzeboul und Beezeboul bedeuten möglicherweise „Besitzer des erhabenen Wohnsitzes (der Wohnung)“ oder, falls ein Spiel mit dem nichtbiblischen hebr. Wort sével („Mist“, „Kot“), „Herr des Mistes (Kots)“].

„Beelzebub“ ist eine Bezeichnung, die auf Satan, den Fürsten oder Herrscher der Dämonen, angewandt wird. Die religiösen Führer beschuldigten Jesus Christus auf gotteslästerliche Weise, die Dämonen durch Beelzebub auszutreiben (Mat 10:25; 12:24-29; Mar 3:22-27; Luk 11:15-19; siehe BAAL-SEBUB).

Quelle und weitere Infos:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000604

OhNobody  31.07.2019, 21:55

👍👍👍👍

Alles nur Aberglaube, gibts in Wirklichkeit nicht, nur keine Angst! Und lasse dir nichts von den Religiösen erzählen, die wissen nichts.