Wer ist älter bei Zwillingen, zwischen deren Geburten die Uhr zurückgestellt wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste ist immer noch der ältere. Auf dem Papier müssen sie aber klar stellen, ob es vor oder nach der Zeitumstellung war, da es die Zeit zwischen 2 und 3 Uhr ja zweimal gibt.

priesterlein
Fragesteller

Ok, das scheint es fast zu treffen, wie ich eben nachlesen konnte:

Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet.

Verordnung vom 12.07.2001 , veröffentlicht am 18.07.2001 im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 35

Der Erstgeborene ist natürlich der Ältere. Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie man z. B. 2.43 Uhr unterscheidet, da es die Uhrzeit 2mal in der Nacht gibt.

nein

angenommen das erste Kind um 2:59 Uhr geboren wurde ( also vor 3:00 uhr)

dann ist in seinem Geburtsurkunde die Uhrzeit 2:59 ( es gilt die alte Zeit ) angegeben am Tag X

jetzt wird die Uhr zurück gestellt also 3:00 auf 2:00 Uhr

das zweite Kind ist am 2:01 Uhr geboren ( es gilt neue Zeit + ein neuer Tag ) dann ist das zweite Kind ein Tag später geboren und damit jünger

priesterlein
Fragesteller

Das bezweifel ich mal, dass man einen neuen Tag erfindet, wenn kein neuer Tag anfängt.

ich denke dass hierbei als Geburtstermin beim Erstgeborenen 2:45 Uhr, bei Zweitgeborenen 3:15 Uhr MESZ Mitteleuropäische Sommerzeit angegeben wird

newcomer  01.11.2019, 21:13
@newcomer Gesetzliche Regelung der Zeitumstellung auf die Sommerzeit und zurück

Vgl. § 2 der deutschen Sommerzeitverordnung.

Die Umstellung von der Normal- auf die Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März um 1:00 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 2:00 Uhr MEZ auf 3:00 Uhr MESZ, statt.

Die Umstellung von der Sommer- auf die Normalzeit findet am letzten Sonntag im Oktober um 1:00 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 3:00 Uhr MESZ auf 2:00 Uhr MEZ, statt.

Um die doppelt erscheinenden Stunden von 2:00 Uhr MESZ bis 3:00 Uhr MEZ am Ende der Sommerzeit unterscheiden zu können, wird die Stunde vor der Zeitumstellung mit 2:00A Uhr, die Stunde nach der Umstellung mit 2:00B Uhr bezeichnet. Eine solche Unterscheidung mit A und B wurde in Deutschland bereits 1917 gemäß § 3 der Bekanntmachung über die Sommerzeit[18] praktiziert. Sie darf nicht verwechselt werden mit der international üblichen Abkürzung der Zeitzonen, nach der 2:00 Uhr MESZ als 2:00B und 2:00 Uhr MEZ als 2:00A bezeichnet werden.[90]

newcomer  01.11.2019, 21:15
@newcomer

aalso korrektur:

erster 3,15 A Uhr

zweiter 2,45 B Uhr

roschue  01.11.2019, 21:14

Richtig, durch den Zusatz MESZ oder MEZ wird unterschieden.

Dann wäre es beim ersten z. B. 2.43 MESZ und beim zweiten 2.24 MEZ.

roschue  01.11.2019, 21:16
3:15 Uhr MESZ

Diese Uhrzeit gibt es aber nur im Frühjahr nicht im Herbst. Und 3.15 gibt es eh nur einmal. Und im Frühjahr gibt es kein 2.45 Uhr.

ich könnte wetten die zeit wird einfach dazuaddiert beim zweiten und die stunde wird nicht mitgerechnet.

kabbes69  01.11.2019, 22:23

du schreibst, was ich auch denke. Wer weiß denn, ob im Krankenhaus alle Uhren inzwischen Funkuhren sind :-). Später grübelt niemand mehr, ob die Kinder am Tag der Uhrumstellung geboren wurden.