Wer in unserer Gesellschaft sind Autoritäten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es gibt Autoritäten 50%
Anderes 33%
Es gibt keine Autoritäten 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt Autoritäten

Es gibt IMMER Autoritäten. Zu Beginn des Lebens sind es "generelle Autoritäten": Eltern, Erwachsene an sich. Später sind es vor allem die Lehrer, Ausbilder, Professoren etc.

Dann gibt es noch funktionale Autoritäten, die gelten also nur in ihrem Bereich. Dein Arzte zum Beispiel oder sogar Dein KfZ-Monteur (oder sagst Du dem, was er machen soll? :-) )

Dazu kommen dann die gesamtgesellschaftlichen Autoritäten, in der Regel auch nach Funktionsbereichen getrennt: Richter, hohe Verwaltungsbeamte, Minister etc.

Dann gibt es noch Menschen, deren Autorität ist weniger "operativ" sondern eher intelektuell, sie sind führend in ihrem Fachgebiet. Namenhafte Ökonomen, Philosophen, Geschichtswissenschaftler, Mathematiker, Mediziner

Das war, was mir spontan einfiel. :-)

EVYTNG
Fragesteller

Gut formulierte, aufschlussreiche Antwort :) Danke

Es gibt keine Autoritäten

Es gibt in unserer Gesellschaft zwar viele Personen und Institutionen, die es beanspruchen eine Autorität zu sein. Aber keine einzige davon wäre eine, wenn es niemanden gäbe der sich zu einem Untertan machen würde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
borriquito  22.04.2024, 11:48

Und so, mein Kind, funktioniert "gefährliches Halbwissen". Unzulässige weil verabsolutierende Gleichsetzung von "Autorität sein" und "autoritär sein".