Wer hilft wenn auf dem internat gemobbt wird?

2 Antworten

Eine sehr gute Frage, es gibt unterschiedliche Wege, der Beste und Sicherste ist, sich mit Anderen anzufreunden und sich ein stabiles, vertrauenswürdiges Umfeld zu schaffen. In mein Umfeld wurde ich vor 3 Jahren eingegliedert, aber richtig als Freunde habe ich sie erst letztes Jahr anerkannt, denn das sind wirklich Menschen, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde und welche mich mich unterstützen und früher auch einschränkten und mir bei der Sozialisierung halfen (hatte damit Probleme).

Es ist schwieriger einen Menschen zu mobben, wenn er von mindestens 2 weiteren Personen unterstützt wird.

Und wenn ihr alle aus der Gemeinschaft ausgechlossen werdet, ist es natürlich schade, aber falls ihr nichts falsch gemacht habt, so ist es vielleicht auch gut so.

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 08:00

Ja also , es ist nicht nur mobbing sondern auch emotionaler und mentaler missbrauche und dieser findet immer eher verdeckt statt und dabei passiert es auch dass deine Freunde die dich unterstützen trotzdem nicht erkennen können, dass du missbraucht wirst.

Andrapton  08.05.2025, 18:58
@Andersbeliebt

Naja, ich kann mich als Beispiel nehmen, meine Freunde machten sich um mich Sorgen, obwohl ich tatsächlich mich nicht zu viel beschwerte, bzw. beschwere, denn wenn es einem Menschen beschissen geht, sieht man es eigentlich an.

Außerdem würde ich gerne wissen, was du mit mentalem und emotionaler Missbrauch meinst:
Wer missbraucht wen und wie?
In einer Beziehung kann sowas stattfinden, aber das hängt dann nicht vom Internat ab.

Andere Menschen können einen materiell missbrauchen, mental wird schwieriger und emotional, wenn man eine stabile Lage und Freunde hat, kann ich es mir kaum vorstellen.

Lehrer können einen zur letzten Schnecke machen, aber das hängt auch nicht unbedingt vom Internat ab und ist nicht unbedingt mentaler Missbrauch...

Also ich verstehe leider nicht, wer wen und wie verdeckt missbrauchen kann und warum ausgerechnet das Internat dazu besser geeignet ist, als eine normale Schule.

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:35
@Andrapton

Emotionalen und mentalen missbrauch gibt es auch in Freundschaften. Wenn du nicht weißt was kleine Gemeinheiten sind die missbraucher ihren opfern antun um sie zu schikanieren dann wirst du nicht verstehen was ich meine, dabei kann deine Lage zu anderen noch so stabil sein. Wenn keiner weiß was hinter verschlossenen Türen passiert, dann wird es sehr schwer für das opfer sein es anderen zu erklären.

Andrapton  08.05.2025, 23:14
@Andersbeliebt

Was du beschreibst, ist absolut unabhängig von dem Ort, kann überall stattfinden, geschlossene Türen sind auch nicht nötig, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wenn deine Freunde von dir Gewinn machen, du aber nur Verluste trägst, dann sind sie dir keine Freunde, ganz einfach.

Und doch:
Wenn deine Lage stabil und fest ist, wird es viel schwieriger, dir was anzutun.

Deine Frage war, wer im Internat den Opfern von Mobbing helfen kann.
Wenn man keine Verbündete hat, dann gibt es noch Lehrer, heutzutage gibt es noch oft Sozialpädagogen, an diese kann man sich immer wenden.

Auch ist es heutzutage unüblich, dass man sich im Internat nie mit seinen Eltern sieht, die können einen emotional unterstützen, helfen, dem Schulpersonal dein Problem zu vermitteln oder dich einfach auf ein anderes Internat oder Schule schicken.

Also faktisch läuft alles genau so ab wie in normalen Schulen, bloß dass persönliche Beziehungen eine viel größere Rolle spielen und die Eltern eine Kleinere, wobei ich tatsächlich keine Ahnung habe, wie es in modernen Internaten mit elektronischen Geräten geregelt wird, denn wenn Handies erlaubt sind, hat man faktisch immer Kontakt zu seinen Eltern, auch wenn nicht körperlich.

Somit wäre deine Frage beantwortet, wobei einen Aspekt habe ich vergessen:
Man kann auch sich selbst helfen, klappt nicht bei jedem und ist fallabhängig, aber durchaus ein Aspekt, den man bedenken muss

Das kommt in den besten Schulen vor.

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 07:58

Ja deshalb ein Bild einer privaten Elite Uni da wo es so hergeht , ich denke unis mit sehr gutem Ruf, verstecken gewisse Skandale, sei es mobbing, missbrauch oder sonstiges....