Salem Mobbing wegen Geld

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein, wird man nicht. Es ist eher so, dass es alle ätzend finden, wenn irgendjemand sein Geld raushängen lässt. Ich bin jetzt das fünfte Jahr in Salem und habe ein Stipendium, weil meine Eltern nicht mal gut verdienen. Wichtig ist, dass Du Dich im Internat einbringst und was für die Gemeinschaft machst. Viel Erfolg.

P.S. Gerade sehe ich, dass in der aktuellen ZEIT (7.2.13) Andro aus der Oberstufe interviewt wurde. Da steht: "Da das nicht reicht, muss Andro in den Ferien ebenfalls arbeiten. Er kellnert, hilft im Schwimmbad – und es ist wahrscheinlich, dass die meisten seiner Mitschüler ihren Urlaub mit entspannenderen Aktivitäten verbringen. Andro schaut sich im Eingangsbereich der Oberstufe um: Zwei Tische weiter diskutieren ein paar Mädchen auf Englisch, sie sind edel angezogen. Am Nebentisch lassen sich gerade zwei ganz in Schwarz gekleidete Russen nieder und fangen an, auf einem iPad Schach zu spielen. Andro grüßt sie und lächelt verschämt, dann senkt er den Blick. »Wenn wir im Sommer in die Stadt fahren, können andere viel mehr Geld ausgeben als ich«, sagt er. »Da fühle ich mich schon anders.« Am Verhalten seiner Mitschüler spüre er aber nicht, wer mehr oder weniger Geld habe. Natürlich: Da gebe es eine Ausnahme, eine kleine Gruppe, aber gebe es die nicht in jedem Internat? Andro weiß, dass die Nichtstipendiaten ihm gegenüber einen Vorteil haben. Sie sind durch das Geld ihrer Eltern abgesichert. Schaffen sie hier die Schule nicht, gehen sie auf ein anderes Internat. Wenn Andro scheitert, muss er an seine alte Schule zurück, kann nicht an einer guten ausländischen Universität studieren – all die Mühen seiner Eltern, das Schulgeld aufzubringen, wären umsonst gewesen. Er weiß, Salem ist eine Chance, die einzige, und die muss er nutzen."

Ich hab gehört dass man in Salem nicht gemobbt wird wenn du Geld hast... ganz im Gegenteil: du wirst eher gemobbt wenn du sehr wenig Geld hast. Geld soll da ein wichtiger Integrationsfaktor sein und ne große Rolle spielen. An deiner Stelle würde ich mich sofort an nem andren Internat bewerben. (Hab bei deiner andren Frage auch schon ne Antwort geschrieben, lies dir die mal durch (http://www.gutefrage.net/frage/salem-ja-nein) ;)

User16432
Fragesteller

Du gehst also nach Stein? Ich glaube, dass da kein Schwimmen angeboten wird, oder?!? Leider bin ich Leistungsschwimmerin und muss ja auch noch ein bisschen trainieren. Ich glaube auch, dass Salem ein eigenes Schwimmbad hat! Dankeschön trotzem, deine Antwort hat mir selbst geholfen (keine Ironie)!

Da Du gesagt hast, Du möchtest auch hören, wie es auf anderen Internaten zugeht, Hier meine Schilderung des Collegium Augustinianum Gaesdonck. www.gaesdonck.de

Die Gaesdonck hat 800 Schüler, davon ist 1/10 intern, es gibt ca 150 Tagesinterne. Ein Großteil der Schüler ist also extern und besucht die Schule ganz normal. Schon von daher kann es keine "Elitebildung" innerhalb der Klasse geben.

Die Internatsgebühren sind deutlich niedriger, als in Salem, sodass sich auch "normalere" Menschen die Schule leisten können. Außerdem gibt es auch da Stipendiaten, wer das ist, darüber wird nicht gesprochen.

Was ich damit sagen will: Es gibt einfach schon tendenziell keine großen sozialen Unterschiede in der Schule, und damit taucht das Problem eigentlich nicht auf, und wenn, dann nur sehr vereinzelt.