Wer hat Weihnachten in den 70iger Jahren erlebt und kann mir etwas darüber erzählen?
wo soll man da denn anfangen?
Einfach sagen, wie Dir Weihnachten in den 70er Jahren gefallen hat im Vergleich zur heutigen Zeit.
8 Antworten
Ich nicht aber meine Oma.
Meine Oma hatte in den 70ern ein Kind das zwischen 0-8Jahren (glaube ich) war also gab es Geschenke,es gab Rouladen mit Kartoffeln und Spagel. Ein paar ihrer Familienmitglied kamen vorbei und es wurde sich viel Unterhalten
Lg nichtnoetig ⭐️⚡️
Meine Mutter kochte was besonders. Danach zündeten wir die Kerzen am Baum an und sangen Weihnachtslieder.
Danach kam die Bescherung. Wir packten die Geschenke nacheinander aus und freuten uns. Spielten danach mit den neuen Sachen.
Später gingen wir in die Mitternachtsmesse und danach zufrieden ins Bett.
Weihnachten war in 70-ern eigentlich wie heute auch. Lediglich wurden die Geschenke nicht, wie großteils heute, im Internet bestellt, da es das ja noch nicht gab, sondern man lief sich die Hacken ab in den Geschäften, um das vermeintlich richtige Geschenk zu finden. Aber man konnte auch aus dicken Katalogen bestellen. Zu Hause ist es heute nicht anders als früher: Heiligabend essen, dann Bescherung oder umgekehrt. Familienbesuche, Völlerei. In die Kirche ging man größtenteils noch. Weihnachten waren die Kirchen immer proppevoll. Und es lag oft Schnee an Weihnachten, was die Stimmung vollständig machte.
Besteck und Geschirr habe ich mir zum Glück selbst gekauft. Aber ab dem 12. Geburtstag gab es fast nur noch Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche. Könnte ich heute noch schreien! Hin und wieder gab es ein richtig persönliches Geschenk, dann aber auch ein richtig tolles. Das muss ich zur Ehrenrettung der Familie sagen. :)
Na ja, ich bekam das von Geburt her immer als Geschenk über. Du kannst dir vorstellen wie sehr man sich als kleines Mädchen über eine Gabel freut, die dann in so einen Besteckkasten kam, der in der Schublade verschwand. Und ich schon früh lernte wie man Silber putzt.
Die Aussteuer halt, gell...und deine Leintücher von anno dazu mal brauchtest du sicher auch nie, denn die wurden von den praktischeren Fixleintüchern abgelöst.
Später habe ich die Geschenke zu schätzen gewusst. Die Handtücher und die Bettwäsche sind bis heute in Benutzung. Das war noch Qualität. Die Tischdecken fristen ein dunkles Dasein im Schrank.
So schön. Ja die Qualität war früher schon eine andere Liga als heute. Wenn ich altes Gartenwerkzeug in der Brockenstube finde, dann schlage ich sofort zu, denn da bricht nicht sofort etwas ab, wenn man etwas gröbere Arbeiten zu verrichten hat.
Damals war ich noch ganz klein. Da kam immer das Christkind, und ich habe daran geglaubt.
Damals war noch DDR. Wir hatten viel weniger Deko.
Aber wir haben schon immer in der Familie gefeiert. Und wir gehen auch immer in die Kirche.
Technisch war die Gesellschaft in diesen Jahren bekanntlich noch sehr unterentwickelt. Aber vielleicht war vieles noch natürlicher. Auch die Natur war allgemein noch nicht so kaputt wie heute. Weihnachten wurde noch gemütlicher gefeiert.
Und es gab viel weniger Geschenke. Ich bekam jeweils eins von den Eltern, eins von der Oma und eines von der Gotte. Nur da war immer einfach eine Silbergabel drin, nach sechs Gabeln, ging es dann zu den Messern.