wer hat noch mit kohle geheizt?

7 Antworten

...nicht so richtig, weil damals noch Kind...mein Elternhaus wurde noch bis ca. Mitte der 70er Jahre mit einen Festbrennstoff-Heizkessel im Keller beheizt...dann kam dort eine Gasheizung 'rein. Kann mich noch an die Kohlelieferungen erinnern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

THOPRO 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:14

okay danke

Im Osten gab es noch lange Kohleheizungen. Noch in den 90ern gab es bei uns "in der Platte" Kohleöfen in allen Räumen.

Meine Großmutter hat bis zu ihrem Ableben vor wenigen darauf bestanden, dass ihr Kohleofen bei ihr nicht durch einen Anschluss an die Zentralheizung abgelöst wird.

Wenn ich sie besuchte habe ich immer ein paar Eimer Briketts und Holz in die Wohnung gebracht. Da wurde einem schon vorm Heizen warm.

Wir hatten den Kohlenhändler direkt nebenan und sind noch mit der Schubkarre rüber und haben Säckeweise Eierbraunkohle, Steinkohle und Briketts geholt. Die wurden dann über eine zusammengenagelte Rutsche ins Kellerloch befördert. Meine Aufgabe als Kind war dann das fein säuberliche Stapeln der Briketts direkt unter der steilen Holzstiege. Damals hatten die Briketts noch nicht diese geniale halbrunde Aussparung und Ausbeulung, damit die Briketts nicht umfallen. Das hat so manches Mal einen blauen Fußrücken gegeben oder gequetschte Finger, wenn ich nicht korrekt stapelte. Die Bruchstücke wurden in einer große Kiepe gesammelt und zuerst verfeuert.

In meiner alten Bauernkate heize und koche ich heute noch mit Holz und Briketts. Ich bin sehr froh, noch eine Tonne Briketts zum erschwinglichen Preis bekommen zu haben. Die halten mir mindestens zwei bis drei Winter lang.

---------

Übrigens eine Warnung an alle, die auf die besonders günstigen Brikett-Angebote im Internet anspringen: Das sind Fake-Firmen, die das Geld abkassieren und dann nicht liefern! Vorher die Firma abchecken!


THOPRO 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:15

rabatt preise bekommen

Meine Eltern bis ungefähr 1960. Ich war damals 3 Jahre alt und meine Schwester 6. Meine Schwester sagte immer zu mir: "Mach mal die Ofentür auf und sieh da rein. Mutti hat gesagt, da wäre eine Hexe drin. Stimmt das?"

Meine Schwester spielte am liebsten mit dem Ofen und meine Mutter wollte sie in Angst machen, um die Gefahr zu minimieren. Als meine Schwester selbst noch 3 war, hatte sie einmal ein halbes Zimmer in Brand gesteckt.

Naja unser Gartenhaus: mit Kohlebriketts (die über Nacht dann in feuchtes Zeitungspapier eingewickelt).

Jetzt heize ich mit Holz, die Nachbarin aber mit Kohle, und ich wäre froh gewesen im letzten Winter Kohle zu haben, weil ich die Holzmengen mit meiner Gehbehinderung kaum schleppen konnte, als ich endlich überhaupt wieder laufen konnte, davoor blieb die Heizung meist kalt.