Wer hat mehr drauf, Bassisten oder Gitarristen?

9 Antworten

Das kommt auf den jeweiligen Musiker an und wie er sich in sein Instrument reinsteigern und mit seinem Instrument ausdrücken kann.

Außerdem ist es meiner Meinung nicht allein eine Frage der Virtuosität. Sowohl Bassist als auch Gitarrist sind ja auch Komponisten.

Ein Klangbeispiel, nämlich eine geniale Komposition eines Bassisten, soll dies untermauern.

EBERHARD WEBER - "No Motion Picture"

https://www.youtube.com/watch?v=LuaCHHM0a7M

Anscheinend wissen immer noch viel zu wenige über das Bass-Spielen Bescheid. Gleich vorweg: ich bin kein Bassist, wenn ich auch schon mal einen während diverser Sessions gespielt habe. Ich selbst bin Gitarrist. Das Bass-Spielen wird eigentlich von den meisten Musikern und Nichtmusikern unterschätzt, weil man die Töne nicht gleich hört, da die hohen Gesangs-, Gitarren- und evtl. Synthesizer-Frequenzen im Vordergrund fast jeder Musik stehen. Aber jeder, der schon einmal in einem Proberaum gestanden hat mit Schlagzeuger, Bassmann etc. und sich irgendwann gefragt hat: "Warum rockt das Ganze eigentlich nicht?" wusste evtl. nicht um das kleine aber grundlegende Geheimnis einer jeden guten Live-Band. Dass nämlich das Element, das den Fuß zum Wippen, die Hüfte zum Schwingen und die Menge zum Toben bringt einzig und allein das ist: Guter Schlagzeuger plus guter Bassist. Allen, die Musik machen, sei dies wärmstens ans Herz gelegt. Allein diese beiden Instrumente bilden die Basis (vergleiche: Bass und Basis) oder auch das Fundament der Musik. Egal ob du Pop spielst oder Punk-Klassiker coverst - immer müssen diese beiden Instrumente Hand in Hand gehen, sprich zusammen grooven. Am besten ihr sperrt Schlagzeuger/in und Bassist/in mehrere Monate zusammen in den Proberaum ein, damit sie musikalisch zusammenwachsen! Wenn das dann passt, könnt ihr sichergehen, dass zumindest der instrumentale Teil eurer Musik Lob ernten wird. Denn die Leute fangen automatisch an mit zu grooven. Natürlich werden sie wieder den Sänger oder Gitarristen anhimmeln, weil die so super sind, aber ihr werdet wissen: das habt ihr nur eurer Drum&Bass-Maschine im Hintergrund zu verdanken, die den Leuten ihre Beats verabreicht.

Fazit: Die Frage "Wer hat mehr drauf, Bassisten oder Gitarristen?" ist falsch gestellt. Jeder soll sich für ein Instrument entscheiden und dieses dann ernsthaft und dem Sound entsprechend erlernen und vertiefen. Mir graut es vor Gitarristen, die denken, sie könnten auch schnell mal Bass spielen und dann Basslinien spielen, mit 95% zuviel an Tönen. Das ist echt schlimm. Der Bass spielt weniger, aber wie in keinem anderen Zusammenhang besser zutreffend (ok, vielleicht einem...) ist hier WENIGER = MEHR !!! Und bitte die wenigen Töne dann treffsicher und groovy mit den Schlagzeug-Beats abfeuern. Ein wenig Musiktheorie kann auch nicht schaden, damit man auch weiß, was man zu einem Akkord alles spielen kann außer immer nur den Bass-/Grundton.

Lasst es krachen, aber richtig! Gruß Michael

völliger quatsch... die beiden instrumente sind voneinander ja unabhängig und es gibt techniken die man halt eher auf dem bass anwendet und umgekehrt.

mehrere jahre unterricht und spielpraxis machen nicht zwangsweise einen guten musiker :D

Dory1  31.03.2009, 12:16

und um mal mit diesem cliché aufzuräumen. BASS IST NICHT "EINFACHER" ALS GITARRE :D.. klar es mag einfacher sein in nem billigen pop/rock/punk -song die grundtöne der jeweiligen akkorde auf nem bass durchzuachteln anstatt die powerchords auf der gitarre zu spielen.. aber es gibt noch ganz andere musik die auch z.b. bassisten einiges abverlangt ;> ..zumal bass-saiten dicker sind und höheren abstand zu einander haben ist es technisch schwieriger geschwindigkeit auf nem bass zu entwickeln (imho).

is ähnlich find ich... beides ist relativ cool wenn mans kann^^ mit ner gitarre kann man besser am lagerfeuer chilln mit nem guten bass hört sich ne band aber auch richtig gut an

Jeder Gitarrist kann, - wenn er sich dafür interessiert - sofort Bass spielen! Umgekehrt funktioniert das gar nicht.

Das sieht natürlich nur für normales Bassspiel, einen Funky-Hammerbassisten kann man so schnell nicht nachahmen...

joergvonpalo  31.03.2009, 10:10

versuch das mal mit einem Kontrabass...