Wer hat hier Vorrang (rechts vor links)?

13 Antworten

Du hättest in dieser Situation als Rot Vorfahrt vor Grün weil Du aus dessen Sicht von Rechts kommst. Allerdings kreuzen sich eure beiden Fahrwege nicht, so braucht man zwischen euch nicht nach der Vorfahrt fragen.

Als Linksabbieger muss Rot den Gegenverkehr (Schwarz) passieren lassen, da hat Schwarz Vorfahrt vor Dir.

In dieser Situation fährt zuerst Grün, gleichzeitig Rot bis Kreuzungsmitte (bzw Mitte der Einmündung), dann Schwarz und zum Schluß biegt Rot ab.

Schwieriger wäre es jetzt, wenn Grün Linksabbieger wäre. Dann würde eine Art Patt-Situation entstehen, allerdings wäre sogar dies geregelt, ist praktisch meist nur wegen Platzmangel nicht durchführbar. In diesem Fall soll Rot bin in Kreuzungsmitte fahren, Grün hinter Rot hinfahren, Schwarz hinter Grün durchfahren, Rot abbiegen und schliesslich Grün fahren. Es gibt da sogar eine Theoriefrage, in der dies so ähnlich vorkommt und beschrieben ist, allerdings ist die Kreuzung da recht groß damit dies auch geht.

Aus dem Ossiland kursieren noch vereinzelt die Regelungen, wie sie da waren, in einigen Köpfen. Nach dieser Regelung hätte wohl tatsächlich Rot auch Vorfahrt vor Schwarz, dies ist aber jetzt falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als äußerst rechter ja. Aber du mußt dem Gegverkehr Vorrabg gewähren. Heißt: Du fährst als erster bis in die Mitte der Kreuzung, dann der Grüne, dann der Schwarzeb dann du ganz rum. Besser: Du verzichtest auf deine Vorfahrt.

Antitroll1234  04.03.2020, 00:13
Besser: Du verzichtest auf deine Vorfahrt.

Auf welche Vorfahrt soll der Rote verzichten ?

Snifyz  04.03.2020, 00:14
@Antitroll1234

Ja. Ich sehs grad. Aber mal angenommen, der Grüne wäre Linksabbieger.

Schwarz gewährt Grün die Vorfahrt, Rot muss warten, weil er die Fahrbahn von Schwarz kreuzen will.

Merk dir, dass du immer warten musst, wenn du die Gegenfahrbahn überqueren willst.

Es sei denn, eine Ampel regelt das.

Nein du mußt den Gegenverkehr (schwarz) durch lassen, denn der hat Vorfahrt.

xBlackMass
Fragesteller

Ja, ist mir auch grade aufgefallen

Userin38576  04.03.2020, 00:11

Sehe ich auch so...

Nein. Der grüne darf vor dem schwarzen. Du nach dem schwarzen, da du nach LINKS abbiegst. Erst danach darfst du fahren.