Wer hat hausrecht wenn Eltern nicht da sind?

2 Antworten

Das Hausrecht (also die Entscheidungshoheit darüber, wer das Haus oder Grundstück betreten darf oder verlassen soll), kann jede Person innehaben, welche im Haus ist (ggf. explizit von den Eigentümern beauftragt wurde - z.B. eine Haushaltshilfe).

Hausrecht hat aber nichts damit zu tun, "über das Haus" zu entscheiden. Diese Entscheidungsgewalt liegt weiterhin bei den Eigentümern (also den Eltern in diesem Fall).

Hausrecht kann jede Person innehaben, die noch zu Hause ist.

Horus737  25.07.2022, 18:01

auch minderjährige ?